Christopherus Hundefutter Test

Christopherus Hundefutter Test
Christopherus Hundefutter im Test

Christopherus ist eine Hundefuttermarke, die ihr Angebot mit dem Slogan „Gesund statt rund“ bewirbt und über sich selbst sagt, dass die Tiere hier im Mittelpunkt stehen.

Wir haben schon des öfteren von der Marke gehört, haben diese aber noch nicht selbst gefüttert. In unserem Praxistest haben wir daher ein Trockenfutter und ein Nassfutter des Herstellers genauer unter die Lupe genommen, um die Marke und ihre Produkte besser kennenzulernen.

Die Marke Christopherus

Christopherus ist eine Marke des Unternehmens Allco. Allco vertritt mit dem hauseigenen Motto den Anspruch,„ohne Wenn und Aber die Bedürfnisse der Tiere im Mittelpunkt“ zu stellen und umfasst neben Christopherus noch weitere Marken für Tierfuttermittel.

Die Marke Christopherus wird seit dem Jahr 2002 auf dem Markt angeboten und bietet sowohl Katzen- als auch Hundefutter. Gefertigt werden die Futtermittel im Norden Deutschlands. Christopherus möchte geeignete Futtermittel für alle Lebensphasen der Vierbeiner anbieten. Dabei versucht die Marke, anders als andere Hersteller, nicht eine Ernährung zu bieten, die sich an der des Wolfes orientiert, sondern stattdessen geht Christopherus davon aus, dass Hunde mittlerweile auch Stärke verstoffwechseln können und setzt auf eine entsprechende Zusammenstellung der Nahrung.

Im Fokus steht dabei der Anspruch, Futtermittel ohne Nährstoffüberangebot und  ohne nutzlose Inhaltsstoffe herzustellen. Verwendet werden dabei laut Hersteller natürliche Zutaten, die vor Verwendung geprüft und anschließend in einem speziellen Verfahren schonend zu Nahrung verarbeitet werden. Der Verzicht auf Allergene und die Zusammensetzung des Futters sollen für eine gute Verträglichkeit sorgen. Von der Verwendung von Farb-, Konservierungs- und Aromastoffen wird bei Christopherus abgesehen.

Das Futter wird sowohl im Online-Handel angeboten, etwa bei Amazon oder ZooRoyal als auch bei ausgesuchten Fachhändlern vor Ort. Anbieter vor Ort können mit der Händlersuche auf der Webpräsenz von Allco gefunden werden.

Das Produktsortiment

Christopherus Nassfutter Hundefutter Test
Christopherus Nassfutter
Christopherus Trockenfutter Hundefutter Test
Christopherus Trockenfutter

Die Produktpalette an Christopherus Hundefutter umfasst sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter und Snacks.

Im Segment Trockenfutter führt Christopherus zwei Produktlinien mit je fünf Sorten. Diese umfassen Rezepturen für Welpen, ausgewachsene Hunde und Senioren. Während die eine Linie auf normal aktive, gesunde Hunde ausgerichtet ist, richtet  sich die Linie mit Mono-Proteinen an ernährungssensible Hunde. Sie ist zudem frei von Getreide und daher besonders leicht verdaulich.

Die Produkte beider Linien sind als Alleinfuttermittel entwickelt worden. Zudem bietet Christopherus noch Flockenmischungen als Ergänzungsfutter an. Auch hier handelt es sich um Futter in Trockenform, das aber nicht pur gefüttert wird, sondern zu Dosenfutter oder Frischfleisch zugefüttert werden soll.  Erhältlich ist das Futter je nach Linie und Produkt in unterschiedlich großen Beuteln.

In puncto Nassfutter wartet Christopherus mit drei Linien auf: Unter Fleischmahlzeiten wird ein klassisches Nassfutter mit hohem Fleischanteil vermarktet. Die Dosen gibt es u.a. mit einer Füllmenge von 200g, 400g und 800g. Die exklusiven Fleischmenüs setzten sich durch die verwendeten Fleischsorten wie Hase, Rentier, Fasan, Wildschwein oder Ziege von dem traditionellen Nassfutter ab.

Diese ausgefallenen Fleischsorten werden mit jeweils nur einer weiteren tierischen Proteinquelle kombiniert und sind somit interessant für Hunde mit Allergien oder Unverträglichkeiten.

Ebenfalls ein Nassfutter ist Pur von Christopherus, das speziell für Tiere mit Allergien oder Unverträglichkeiten konzipiert wurde und nur Pferd oder Känguru als hochwertige Proteinquelle enthält.

Vorteile von Christopherus Hundefutter auf einen Blick

in Deutschland gefertigt
Verzicht auf synthetische Konservierungsstoffe
frei von Farb- und Aromastoffen
breit aufgestellte Produktpalette
Alleinfuttermittel für alle Altersklassen
allergenarme Futterreihe
getreidefreies Nassfutter

Das Nassfutter von Christopherus im Praxistest

Nassfutter von Christopherus im Praxistest
Nassfutter von Christopherus Test | In Kooperation mit 1a-hundefutter.de

Das Futter im Überblick

Hersteller: Christopherus
Futterart: Nassfutter
Geschmack: Ziege,Lamm
Getreidefrei: Ja
Glutenfrei: Ja
Rassen: Alle Rassen
Alter: Ausgewachsen

Kurzfazit

Bei dem Exklusiven Fleischmenü mit Ziege handelt es sich um ein Nassfutter von Christopherus, das neben Ziege auch Lamm, Kartoffeln und Karotten enthält und sowohl gluten- als auch getreidefrei ist.

PRO

getreidefrei
hoher Fleischanteil

CONTRA

Brühe
Verwendung von Geliermittel


Dieses Nassfutter von Christopherus ist gluten- und getreidefrei und enthält neben Ziege nur eine weitere tierische Proteinquelle.

Die genaue Zusammensetzung zum Zeitpunkt unserers Tests war:

Christopherus Nassfutter-hundefutter Zusammensetzung
Christopherus Nassfutter-hundefutter Zusammensetzung
20% Ziege
42% Lamm
Brühe
Kartoffel
Karotte
Mineralstoffe
Distelöl

Mit 62 Prozent Fleisch und 10,3 Prozent Rohprotein sowie 75 Prozent Feuchtigkeit kann dieses Produkt von Christopherus klar punkten.

Zum Zeitpunkt unserer Verkostung wurden folgende Tagesmengen empfohlen:

Christopherus Nassfutter-hundefutter Fütterungsempfehlung
Christopherus Nassfutter-hundefutter Fütterungsempfehlung
Gewicht des Hundes (in kg)Tagesbedarf (in g)
2,5200
7,5400
17,5800
301200

Der Hersteller empfiehlt, das Futter zimmerwarm zu servieren. Ferner sind die Angaben als Richtlinien zu verstehen und die Fütterungsmenge sollte immer an Alter, Aktivitätslevel und Rasse des Hundes angepasst werden. Wichtig auch beim Nassfutter: Es sollte immer frisches Wasser bereit stehen.

Testhündin Holly hat das Futter gut geschmeckt und sie hat es auch gut vertragen. Die Verdauung klappte problemlos und der Kotabsatz lässt vermuten, dass sie das Futter auch gut verwerten konnte.

Wir selbst freuen uns an dem hohen Fleischanteil, finden aber schade, dass die Deklaration keine Auskunft darüber gibt, wie hoch der Anteil an Muskelfleisch und Innereien ist. Auch die Verwendung von Geliermittel und Brühe betrachten wir kritisch.

Davon abgesehen kann das Futter aber mit seiner gluten- und getreidefreien Zusammensetzung punkten und ist sicher interessant für ernährungssensible Hunde. Auch die schonende Kaltabfüllung und der Verzicht auf künstliche Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffen sind positiv zu bewerten, ebenso wie die Verwendung von Distelöl.

Insgesamt macht das Nassfutter also einen guten Eindruck, auch wenn wir eine Dauerfütterung nur anvisieren würden, wenn die Brühe aus der Rezeptur verschwindet und wir durch eine genaue Deklaration einen besseren Einblick in die Zusammensetzung und die Qualität des Fleisches erhalten könnten.

Christopherus Trockenfutter im Praxistest

Christopherus Trockenfutter-hundefutter Test
Christopherus Trockenfutter Test | In Kooperation mit 1a-hundefutter.de

Das Futter im Überblick

Hersteller: Christopherus
Futterart: Trockenfutter
Geschmack: Geflügel und Lamm
Getreidefrei: Nein
Glutenfrei: Keine Angabe
Rassen: Kleine Rassen
Alter: Ausgewachsen

Kurzfazit

Bei diesem Christopherus Trockenfutter handelt es sich um ein Alleinfuttermittel der Sorte „Erwachsener Hund Mini“, die mit ihren kleineren Kroketten auf kleine Rassen ausgelegt ist

PRO

vielfältige Proteinquellen
ausgewogenes Kalzium-Phosphor-Verhältnis

CONTRA

unklare Deklaration
enthält Getreide


Da die Sorte Erwachsener Hund Mini für kleine Hunde entwickelt wurde, haben wir uns für die Verkostung Verstärkung in Form von Max, einem Dackel-Rüden, geholt.

Zum Zeitpunkt unseres Tests bestand das Futter aus folgenden Bestandteilen: 

Christopherus Trockenfutter Zusammensetzung
Christopherus Trockenfutter Zusammensetzung
Geflügelprotein (getrocknet)
Reis
Mais
Bruchreis
Gerste
Rübenmark
Geflügelprotein (hydrolisiert)
Lammprotein (getrocknet)
Heringsmehl (getrocknet)
Lachsöl
tierische Fette
weitere Zutaten

Tierische Proteine machen also etwa ein Viertel bei diesem Futter aus. Eine genaue Deklaration wäre wünschenswert gewesen, um die Verteilung besser zu erkennen und auch den Ursprung einzelner Zutaten nachvollziehen zu kennen. Insgesamt bringt dieses Futter es auf einen Eiweißgehalt von 21,0 Prozent.

Zum Zeitpunkt unseres Praxistests hat Christopherus folgende Fütterungsempfehlungen gegeben:

Christopherus Trockenfutter Fütterungsempfehlung
Christopherus Trockenfutter Fütterungsempfehlung
Gewicht des Hundes (in kg)Tagesbedarf (in g)
1 bis 230 – 50
7 bis 8130 – 145
12,5 bis 15200 – 230
22,5 bis 25310 – 340

Diese Angaben dienen der Orientierung. Die Futtermenge sollte immer an die Bedürfnisse des Hundes angepasst werden. Gerade bei Futter in Trockenform ist es zudem wichtig, dass der Hund immer Zugang zu Trinkwasser hat.

Positiv hervorzuheben an dem Adult Mini Trockenfutter sind das Kalzium-Phosphor-Verhältnis für eine geregelte Nierenfunktion und die im Futter enthaltenen Probiotika für eine intakte Darmflora. Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren können sich positiv auf die Beschaffenheit von Haut und Fell auswirken. Zudem ist das Futter weizenfrei.

Allerdings ist der Anteil an Getreide vergleichsweise hoch und neben dem noch gut verdaulichen Reis findet auch Gerste Verwendung. Wir persönlich teilen die Ansicht von Christopherus nicht, dass Hunde von einer getreidehaltigen Ernährung profitieren, weil sie durch ihre Domestikation an eine solche Kost herangeführt wurden, sondern denken, dass der Fleischanteil im Futter deutlich höher, bzw. der Anteil an pflanzlichen Füllstoffen deutlich geringer sein sollte.

Auch die Verarbeitung von Tiermehlen und Rübenmark missfallen uns, ebenso wie die unklare Deklaration, die weder über die Herkunft der Fleischproteine noch der prozentualen Gewichtung der Zutaten informiert. Somit kann keine genaue Einschätzung der Qualität gemacht werden. Unser Gasttester Max war etwas zögerlich und hat das Futter erst nach einer Weile probiert. Dann hat er es jedoch anstandslos akzeptiert, was nicht bei jedem Futtermittel der Fall ist.

Das Futter konnte er dank der kleinen, runden Pellets problemlos aufnehmen. Den Geruch empfanden wir als etwas streng, aber die Portionierung war einfach und die Verpackung ließ sich praktischerweise wieder verschließen.

Fazit

Christopherus ist der Ansicht, dass unsere Hunde nicht mehr die typische Wolfsnahrung benötigen, sondern pflanzliche Proteine gut verdauen können. Wir sind auch der Meinung, dass ein ausgewogenes Futter eine Kombination aus tierischen und pflanzlichen Bestandteilen enthalten, der Anteil an tierischen Proteinen aber überwiegen sollte.

Somit kann uns das Trockenfutter Erwachsener Hund Mini nicht überzeugen. Es enthält mit Gerste, Mais, Rübenmark und Bruchreis viele pflanzliche Stoffe uns wurde von Testhund Max auch nicht auf Anhieb gekostet. Das Nassfutter schneidet im Test deutlich besser ab, da es nicht nur gluten- und getreidefrei ist, sondern auch mit einem höheren Fleischanteil überzeugt.

Testhündin Holly hat es gerne verkostet und auch gut vertragen. Es handelt sich um ein durchaus akzeptables Produkt, das wir uns ohne Brühe für eine Dauerfütterung vorstellen könnten. Da das Produktsortiment von Christopherus sehr breit gefächert ist und wir nur zwei Artikel getestet haben, lohnt es sich sicher, die Marke im Auge zu behalten und auch mal andere Futtersorten auszuprobieren.

Tipp der Redaktion

FAQ zu Christopherus Hundefutter

🐶 Wo kann ich Christopherus Hundefutter kaufen?

Im Einzelhandel in Fachgeschäften für Tierfutter und im Internet in diversen Online-Shops.

🐶 Führt Christopherus auch Produkte für Welpen?

Ja! Die Marke bietet Futtermittel für alle Altersstufen des Hundes an, vom Welpen bis zum Senior.

🐶 Kann ich Christopherus Trockenfutter für kleine Hunde verwenden?

Ja, es gibt spezielles Futter für kleine Rassen mit kleineren Kroketten, die gut von den Minis aufgenommen werden können.

🐶 Kann ich Christopherus meinem Hund füttern?

Christopherus führt Futtermittel für die Trocken- und Nassfütterung für alle Größen und Altersklassen, sodass das Angebot sicher auch ein passendes Produkt für Ihren Hund abdeckt.

🐶 Gibt es Christopherus-Futtermittel für Tiere mit Allergien oder Unverträglichkeiten?

Ja, es gibt speziell entwickelte Produkte mit allergenarmen Zutaten sowie gluten- und getreidefreie Artikel.

🐶 Wie viel Christopherus-Futter muss ich meinem Hund füttern?

Die empfohlene Tagesmenge sollte an das Alter, die Rasse und das Aktivitätsniveau Ihres Vierbeines angepasst werden. Zur Orientierung gibt der Hersteller eine Fütterungsempfehlung auf jeder Produktverpackung.

🐶 Muss ich noch andere Produkte zufüttern?

Nein in der Regel handelt es sich um Alleinfuttermittel; allein die Flocken sind als Ergänzungsfutter gedacht.

🐶 Wo wird Christopherus hergestellt?

Das Hundefutter von Christopherus wird in Deutschland gefertigt.

🐶 Wie gut ist Christopherus Hundefutter?

Überzeugen konnte uns das Christopherus Hundefutter in Nassform. Mit dem getesteten Trockenfutter waren wir weniger zufrieden. Mehr Informationen zu diesen Produkten finden Sie im Praxisbericht auf dieser Seite.

Haben Sie schon Erfahrungen mit dem Futter von Christopherus gemacht? Hat Ihr Hund vielleicht bereits als Welpe Produkte von Christopherus bekommen? Teilen Sie uns gerne Ihre Meinung über die Kommentarfunktion mit oder stellen Sie Ihre Fragen zu dieser Marke und dem Futter. Vielen Dank!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*