Der Baumwollhund

Der Baumwollhund
Der Baumwollhund | Foto: pavelmidi / Depositphotos.com

Ja, dieser Hund heißt tatsächlich so. Weil er nämlich wie ein kleines Baumwollknäuel aussieht, wenn er gut gekämmt wurde: Weiß, fluffig und total flauschig! Richtig, dafür ist viel Fellpflege notwendig, aber das ist auch der größte Anspruch, den dieser Hund stellt. Man kann den kleinen Sonnenschein fast überall halten und wird gerne von ihm nicht nur bespielt, sondern auch jederzeit aufgemuntert.

Der Baumwollhund, auch Coton de Tuléar genannt, ist ein wunderbarer Familien- und Begleithund, der sich eigentlich überall wohl fühlt. Und aufgrund seines Fells auch alle Blicke auf sich zieht.

Charakter des Baumwollhund

Sie sind auf der Suche nach einem munteren, fröhlichen und verspielten Weggefährten, der trotz allem in sich ruht? Dann sind Sie beim Baumwollhund genau an der richtigen Stelle. Denn dieser Hund, so ernst sein Gesichtsausdruck auch sein kann, ist irgendwie immer gut gelaunt und in Spiellaune. Angst vor dem Menschen kennt er nicht. Er ist sehr zutraulich. Sobald er sich eingewöhnt hat, ist er der vierbeinige Zwilling des Besitzers.

Das ruhige und sonnige Gemüt des Baumwollhundes sorgt dafür, dass er auch mit den kleinsten und jüngsten Familienmitgliedern bestens zurechtkommt. Viel Spielen und Kuscheln wird den Tag von ihnen prägen. Grundsätzlich schaut er sich jeden Menschen erst einmal neugierig an. Misstrauen ist ihm fremd. Allerdings kann er sich, wenn er mit einem Menschen tatsächlich einmal nicht zurechtkommen sollte, zieht er sich zurück. Beleidigt ist er deshalb aber nicht.

Auf Spaziergängen oder Wanderungen gibt er stets Acht, dass er seinen Besitzer immer im Blick behält. Er wird sich nicht allzu weit von ihm entfernen. In puncto Spaziergänge und Wanderungen wird er allerdings von den meisten Menschen unterschätzt. Sicherlich wäre es durchaus ausreichend, wenn zwei oder drei kleine Spaziergänge von einer halben Stunde mit ihm täglich unternommen würden.

Wer ihn aber auf eine Wanderung mitnehmen möchte, kann dies gerne tun. Denn er wird auch die vierstündige Wanderung, natürlich mit einigen kleinen Pausen, gut überstehen. Er ist viel zu gern mit seinem Besitzer zusammen, als dass er ihn mehrere Stunden alleine lassen wollte.

Wie zu erwarten lernt dieser Hund recht schnell, denn er ist sehr aufmerksam. Deshalb erscheint es nur allzu natürlich, dass man ihn gerne beim Trick Dog, Dog Dancing und selbstverständlich auch dem Agility regelmäßig vorfindet. Nichts liebt er mehr, als eine Beschäftigung mit seinem Besitzer zusammen zu machen und dabei auch noch erfolgreich zu sein.

Der geschichtliche Hintergrund des Baumwollhundes

Wer sich den Namen dieses Hundes genauer anschaut, wird bemerken, dass dieser bereits den ganzen Hund und seinen deutschen Namen beschreibt: Baumwolle von Tuléar. Tuléar ist eine Stadt, die sich im Süden Madagascars befindet. Mehrere Jahrhunderte lang ist dieser Hund dort der Schoß- und Gesellschaftshund der reichen Oberschicht gewesen.

Mit verschiedenen anderen kleinen Hunderassen besteht eine große Ähnlichkeit, teils sogar eine Verwandtschaft: Havaneser, Bichons Frisé, Malteser, Bologneser und dem Löwchen. Es waren Soldaten, die ihn im Laufe der Zeit von Madagascar nach Frankreich brachten und auch dort zum beliebten Gesellschaftshund avancieren ließen.

Wie so viele andere Hunderassen auch, entwickelte sich die Züchtung auf dem europäischen Festland auf anderen Wegen, als sie sich im Heimatland des Hundes darstellte. Und dennoch haben die Franzosen ihn lange Zeit für sich beansprucht. Man könnte denken, sie hätten ihn vor dem Rest der Welt versteckt. Denn erst in den 1960er Jahren machte sich der Baumwollhund auf, um auch das restliche Europa und die USA zu erobern.

Sicherlich hat der Baumwollhund einen großen Eroberungszug um die Welt gemacht. Dennoch ist der Preis für einen Welpen immer noch recht hoch. Darauf muss sich auch heute noch jeder Interessent einstellen. Die Zucht selber wird vom FCI gut überwacht, damit auch weiterhin gesunde und robuste Hunde abgegeben werden können. Denn nur so lässt sich die Zucht auch weiterhin stabil halten. Genau so, wie es sich jeder Freund dieser Hunderasse wünscht.  

Die Farben des Baumwollhundes

Auch wenn die Welpen nicht unbedingt mit weißem Fell zur Welt kommen, die einzige Farbe, die beim Baumwollhund akzeptiert wird, ist selbstverständlich weiß! Nur am Ohr darf es zu klitzekleinen, grauen Stellen kommen. Sie entstehen durch schwarze Flecken in der unteren Felllage und dem darüber liegenden Deckhaar.

Das Fell ist seidig, lang und kann mitunter auch gewellt sein. Aufgrund der Herkunft des Baumwollhundes besitzt er kein Unterfell. Kein Wunder, denn auf Madagaskar gibt es keinen Jahreszeitenwechsel. Hier ist es während des gesamten Jahres sommerlich warm, sodass ein Unterfell nicht notwendig war.

Aufgrund der Haltungsbedingungen in Europa und der heutigen Möglichkeit, dem Hund eine warme Winterjacke anzuziehen, wurde dieser Punkt bei der Zucht niemals berücksichtigt oder in Angriff genommen. Wie wir sehen, ist dies auch nicht notwendig. Er kommt bestens mit der hiesigen Witterung zurecht.

Viele Freunde des Baumwollhundes werden den Standpunkt vertreten, dass er kein Fell besitzt, sondern Haare. Sie nutzen dies als Argument, warum er nur wenig haart und „die Haare“ nicht geschnitten werden müssen. Wer den Hund kämmt, wird feststellen, dass immer nur wenige Haare ausgehen. Doch diese sitzen lose. Sie werden nicht herausgerissen. Dennoch sind diese losen Haare nicht mit dem Unterfell anderer Rassen zu verwechseln. Noch einmal: Es gibt bei diesem Hund kein Unterfell!

Welche Ansprüche stellt der Baumwollhund?

Können Sie sich einen kleinen, süßen Hund vorstellen, der im wahrsten Sinne des Wortes überall dabei sein möchte? Genau so ein Hund ist der Baumwollhund. Und es sollte ihm ermöglicht werden, weitestgehend dabei sein zu dürfen. Ehrlich – er mag es gar nicht gerne, allein bleiben zu müssen. Selbstverständlich kann er es lernen. Aber allzu lang sollten diese Zeiträume nicht sein. Nein, er nimmt es nicht übel. Aber es gefällt ihm einfach nicht.

Aus genau diesem Grunde ist es auch wichtig, dass die Grundausbildung und Sozialisierung des Hundes so professionell wie möglich durchgeführt werden. Hat es dieser Hund niemals gelernt, die Befehle seines Besitzers auszuführen, kann dies zu extremen Stresssituationen führen. Was selbstverständlich sein sollte, kann zur Zerreißprobe werden, hat der Baumwollhund die Lektionen nicht von Welpenalter an gelernt.

Optimalerweise hat bereits der Züchter mit der spielerischen Erziehung begonnen. Doch ist es natürlich die Aufgabe des neuen Besitzers, die Lektionen weiterzuführen und auszubauen. Ein Baumwollhund, der eine gute Erziehung genossen hat und zudem ausgelastet ist, physisch wie psychisch, der wird sich ins Körbchen schicken lassen, wenn es notwendig ist und auch die Wohnung nicht auseinandernehmen, wenn der Besitzer für seine Einkaufstour einmal ein wenig länger benötigt.

Da er recht intelligent ist, sollte man mit den Grundlektionen niemals aufhören und stets neue Aufgaben oder Tricks parat haben. Viel Abwechslung in den Lektionen kann ein wahrer Segen für den Kleinen sein.

Sie sehen schon, Vollzeitberufstätige, die keine Chance haben, das Tier mit zur Arbeit zu nehmen, sollten nach einem anderen Hund Ausschau halten. Denn dieser Hund wird es auf Dauer nicht ertragen, derart lange von seinem Herrchen getrennt zu sein.

Der Baumwollhund und seine Gesundheit

Auch wenn der Baumwollhund die Gesellschaft des Menschen schon lange zu schätzen weiß, hat die Zucht stets darauf geachtet, dass er sich dabei bester Gesundheit erfreut. So ist es möglich, dass er auch heute noch gesund und munter vor uns steht, ohne Erbkrankheiten oder eine Tendenz zu bestimmten Erkrankungen. Dies ist auch der Grund für seine hohe Lebenserwartung.

Vor- und Nachteile des Baumwollhund

Wer glaubt, dass der aufmerksame und trotzdem ruhige Hund einfach in der Haltung wäre, hat leider auf den falschen Hund gesetzt. Sicherlich ruht dieser freundliche Hund in sich und weiß, dass die Menschen ihm grundsätzlich wohl gesonnen sind. Auch weiß er, dass kuscheln, spielen, verwöhnt werden einfach klasse ist und die Bindung zu seinem Besitzer bzw. der gesamten Familie nur noch fördert. Trotzdem möchte er ausgelastet werden. Fängt er an, sich zu langweilen, kann es durchaus passieren, dass er sich andere Aktivitäten für seinen Alltag sucht.

Je nach Veranlagung oder Einfallsreichtum, aber auch den vor Ort gegebenen Möglichkeiten kann dies mit dem Kläffen ohne Anlass beginnen und mit dem Zerlegen von Haushaltsgegenständen aufhören. Das muss aber nicht sein. Denn dieses kleine Energiebündel möchte gerne zeigen, was in ihm steckt. So sollte er mit einer oder mehreren Hundesportarten gefördert werden. Hierzu eignen sich unter anderem Agility, Dog Dancing, Trick Dog, aber auch das Schnüffeltraining. Das macht besonders den Kindern ebenso viel Spaß wie dem Hund.

Das bedeutet für den Besitzer aber auch eine gewisse körperliche und geistige Flexibilität. Sicherlich ist der Baumwollhund ein guter Gesellschaftshund. Aber wer möchte sich schon gemeinsam langweilen? So wird dieser Hund manchmal auch „Anti-Stress-“ oder „Anti-Depressions-Hund“ genannt. Denn er lockt seinen Besitzer auf eine absolut charmante Art und Weise hinter dem Ofen hervor, um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Achtung – Jagdinstinkt: Die wenigsten Interessenten und Besitzer eines Baumwollhundes wissen, dass er in früheren Zeiten auch gerne als der „Windhund Madagascars“ bezeichnet wurde. Heute sind diese Instinkte nur noch geringfügig vorhanden. Allerdings kann es schon einmal vorkommen, dass der Hund im Zick-Zack durch den Garten fegt, um ein vermeintliches Beutetier zu fangen. Koordiniert geht dies nicht mehr zu, ist aber für alle Beteiligten ein Mordsgaudi. Bei Spaziergängen in der Natur sollte bei „jagdfreudigen“ Exemplaren besser die Leine angelegt werden.

Das Fell des Hundes bedarf einiger Pflege, sodass man hierfür sich stets eine bestimmte Zeitspanne reservieren sollte. Ähnlich wie bei Baumwollfäden kann auch das Fell des Hundes sich sehr schnell verzetteln.

Wer sich mehrere Tage nicht um das Fell kümmert, wird feststellen, dass es sich sehr schnell verknotet und verfilzt. Das muss nicht sein. Wer die Pflege regelmäßig durchführt, wird sehen, dass täglich nur wenig Zeit benötigt wird, wenn es wirklich regelmäßig geschieht. Das perfekte Aussehen stellt sich bei einem kleinen, täglichen Einsatz ganz von alleine ein.

Der perfekte Mensch für einen Baumwollhund

  • Ist oft zu Hause, damit der Baumwollhund nicht lange alleine sein muss
  • Hat die Option, den Hund mit an seinen Arbeitsplatz zu nehmen
  • Ist bereit, alle Aktivitäten mit dem Hund zusammen zu unternehmen
  • Ist sich darüber im Klaren, dass er den Baumwollhund fordern muss, physisch wie auch intellektuell
  • Ist gerne mit seinem Hund auf dem Hundesportplatz unterwegs, wo sie sich mit Agility, Trick Dog oder Dog Dancing beschäftigen
  • Wünscht sich einen Hund, der sich mit allen Familienmitgliedern, jung und alt gleichermaßen, verstehen kann
  • Freut sich über die „Anti-Stress-„ und „Anti-Depressions-Wirkung“ des Hundes

Die Welpen des Baumwollhundes kaufen

Wir alle kennen das Problem, dass zunächst einmal ein seriöser Züchter zu finden ist. Hier gibt es verschiedene Wege, fündig zu werden. Zum einen kann beim VDH geschaut werden, ob einer der eingetragenen Züchter in absehbarer Zukunft einen Wurf geplant hat. Aber auch die Mund-zu-Mund-Propaganda ist immer ein guter Weg, zum passenden Züchter zu finden. Achten Sie immer darauf, dass die Chemie zwischen Ihnen und dem Züchter passt. Schließlich wollen Sie nach dem Wurf schon einige Male das zukünftige Familienmitglied besuchen.

Auch ist es immer gut, wenn der Züchter nicht nur eine Reihe von Tipps und Tricks für den Anfang verrät. Auch ist es gut zu wissen, dass man ihn jederzeit auch später noch anrufen kann, wenn sich Probleme zeigen oder doch noch Fragen auftauchen. Und gerade bei Anfängern unter den Hundebesitzern werden diese immer auftreten. Da ist es besser, eine Frage mehr als eine zu wenig zu stellen.

Baumwollhund-Welpe
Baumwollhund-Welpe | Foto: Jeanette.Dietl / Depositphotos.com

Erste Ausstattung für den Baumwollhund

Hundefutter für den Baumwollhund

Nein, man kann nicht sagen, dass der Baumwollhund krüsch wäre. Allerdings bevorzugt er natürlich eine gute Futterqualität. Wer auf diesen Aspekt achtet und zugleich die Portionen in einem guten Verhältnis zur Hundegröße hält, wird den Baumwollhund problemlos ausreichend Futter zur Verfügung stellen können.

Fazit

Der Baumwollhund ist ein kleines, sonniges Energiebündel, das auch den größten, menschlichen Trauerkloß zum Schmunzeln bringen wird. Er besteht darauf, möglichst jede Sekunde des Tages mit seinem Besitzer zu verbringen. Eine solide Ausbildung ist sinnvoll, da er vor lauter Begeisterung auch gerne einmal einen Befehl vergisst.

Alles in allem aber ist der Baumwollhund ein vierbeiniger Freund, der mit einem durch Dick und Dünn geht. Nur eines nimmt er einem krumm – wenn er zu lange allein gelassen wird.

FAQ

🐶 Wie viel kostet ein Baumwollhund?

Wer sich einen Baumwollhund kaufen möchte, muss mit einem Preis zwischen EURO 1000 und EURO 2000 rechnen.

🐶 Woher kommt der Baumwollhund?

Die Heimat dieses Hundes liegt in Madagaskar zu finden, um genau zu sein, in der Stadt Tuléar. Durch französische Soldaten fand er seinen Weg auf das europäische Festland.

🐶 Wie alt wird der Baumwollhund?

Der Baumwollhund kann zwischen 15 und 17 Jahren alt werden.

🐶 Wie groß und schwer wird der Baumwollhund?

Das Gewicht dieses kleinen Hundes liegt bei fünf bis sieben Kilogramm. Die Rüden erreichen eine Widerristhöhe vom 30 Zentimeter. Die Hündinnen sind meist einige Zentimeter kleiner.

🐶 Wie viele Welpen bekommt der Baumwollhund?

Die durchschnittliche Wurfgröße liegt beim Baumwollhund bei 6 Welpen. Selbstverständlich kann die Wurfgröße variieren. Sie ist von diversen Komponenten abhängig.

🐶 Ist der Baumwollhund ein Jagdhund?

Der Baumwollhund gehört in den Bereich der Gesellschaftshunde. Zur Jagd eignet er sich absolut nicht. Sollte er aber doch einmal hinter einem Wildtier her setzen wollen, so hat dies mehr mit Spaß und der Freude am Laufen zu tun als mit einem einsetzenden Jagdtrieb.

🐶 Ist der Baumwollhund ein Familienhund?

Der Baumwollhund liebt seine Menschen. Mit ihnen zu spielen, zu kuscheln und sich an sie anzupassen. Er lebt nach dem Motto „Was meinem Menschen gefällt, gefällt auch mir.“ Kinder gehören für ihn dazu. Wie gut, dass er so gerne spielt. Nicht nur mit seinen Menschen, sondern auch mit anderen Hunden liebt er es zu spielen.

Was auch immer ihn beschäftigt, wenn sich Hund und Herrchen außerhalb der eigenen vier Wände befinden, er wird sein Herrchen nicht aus den Augen lassen. Sicher ist sicher. Eines aber mag er überhaupt nicht – langes Alleinsein. Sicherlich kann er einige Stunden alleine bleiben, so etwa bei Einkaufen oder ähnlichem. Dies sollte aber nicht zu oft geschehen und niemals zu stark ausgedehnt werden.

🐶 Kann der Baumwollhund in einer (Stadt-)wohnung gehalten werden?

Dieser Hund ist prädestiniert, um in einer Wohnung gehalten werden zu können. Er ist klein und liebt es, sich mit seiner Familie zu beschäftigen. Er kann auch mit mehreren kurzen Spaziergängen gut über den Tag kommen. Selbst in der Stadt kann dies durchaus regelmäßig geschehen. Wanderungen am Wochenende, die einige Stunden dauern, wird er aber auch mit Bravour bewältigen.

Die Menschen in der Stadt machen ihm keine Angst. Zudem kann er in zu geschäftigen Bereichen auch auf den Arm genommen werden, um später wieder selber zu laufen. Die vielen Menschen selber irritieren ihn weniger.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*