Der Belgische Zwerggriffon

Der Belgische Zwerggriffon
Der Belgische Zwerggriffon | Foto: ots-photo / Depositphotos.com

Ein wenig ungewöhnlich sieht er aus, der Belgische Zwerggriffon. Vermutlich ist es der merkwürdige Bart, der ihm das merkwürdige Aussehen gibt. Doch genau durch diesen hat er einen großen Wiedererkennungswert. Der Belgische Zwerggriffon ist ein Zeitgenosse, der als Familienhund für Menschen geeignet ist, die keine großen, sportlichen Ambitionen haben. Oh, sicherlich spielt er gerne. Doch sollte weder das Spielen noch das Spazierengehen übertrieben werden. Eines aber sollten seine Menschen nicht – ihn unnötig lange alleine lassen. Denn er möchte seinem Menschen in jeder Lebenslage treu zur Seite stehen. Und genau das tut er auch. Aber lesen Sie selbst.

Charakter des Belgischen Zwerggriffon

Diese Hunderasse wird in der Rubrik der Familienhund gefunden. Somit haben wir es mit einem anhänglichen, freundlichen und sehr menschenbezogenen Hund zu tun. Ohne seine Menschen scheint er nicht vollständig zu sein. Doch so klein und liebenswert er auf den ersten Blick auf jeden Fall gesehen wird, so mutig und furchtlos ist er. Damit zeichnet er sich auch als Wachhund im heimischen Domizil aus.

Wenn er einen Besucher anmelden möchte, wird er es tun. Wenn er diesen nicht durchlassen möchte, wird ihm auch für dieses Problem eine umsetzbare Lösung einfallen, egal ob es sich um einen Menschen oder einen anderen Hund handelt. Dabei muss allerdings hervorgehoben werden, dass er bei seinen Bewacheraktivitäten keinerlei Aggression zeigt. Er macht lediglich unmissverständlich klar, dass sich der andere Hund, der unerwünschte Mensch im falschen Territorium befindet.

Als Familienhund ist es für die meisten Besitzer wichtig, dass er für die Kinder nicht nur ein Haustier, sondern ein guter Kumpel ist. Dessen kann man sich beim Belgischen Zwerggriffon absolut sicher sein. Auch anderen Haustieren gegenüber zeigt er sich freundlich, sodass ein Zusammenleben mit Katzen oder Kleintieren kein Problem sein sollte. Insbesondere Hunde, die bereits als Welpen andere Tiere kennenlernen, werden sich in einem Haushalt mit vielen unterschiedlichen Tieren sehr wohlfühlen.

Denken Sie daran, dass dieser Hund auch sehr klug ist. So ist es nicht verwunderlich, dass er auch in diesem Bereich gefordert werden muss. Denn dank seiner Intelligenz könnte es passieren, dass er sich seine eigenen Beschäftigungen ausdenkt. Die Kinder werden daran sicherlich ihren Spaß haben, aber die Erwachsenen eventuell nicht.

Achtung – dieser Hund ist sehr körper- und menschenbetont. Das will heißen, dass er viel Aufmerksamkeit von seinen Besitzern wünscht und diese auch konsequent einfordert. So sind einige Menschen der Meinung, dass es sich um einen recht aufdringlichen Hund handelt. Dies ist im herkömmlichen Sinne aber überhaupt nicht richtig. Er liebt einfach nur den direkten Körperkontakt zu seinen Menschen.

Der geschichtliche Hintergrund des Belgischen Zwerggriffon

Der Name besagt es bereits. Diese Hunderasse findet ihren Ursprung, so wird es überliefert, in der Region um Brüssel. Bis ins 15. Jahrhundert kann man seine Herkunft verfolgen. Denn aus diesem Zeitraum gibt es bereits Malereien von dem so genannten „Hund mit Bart“.

Ursprünglich hat man ihn, wie so viele andere kleine Hunderassen auch, in die Ställe als Rattenfänger geschickt. Diese Aufgabe hat er sehr gut ausgeführt. Und doch fing man an, ihn 19. Jahrhundert mit anderen Hunderassen zu kreuzen, um bestimmte Eigenschaften hervorzuheben bzw. einzubringen. Unter anderem kam es zu Kreuzungen mit Affenpinschern, Möpsen sowie Ruby King Charles Spaniel. Sie alle trugen zum heutigen Erscheinungsbild zu.

Genau genommen ist es im Zuge der Zuchtbemühungen zu drei unterschiedlichen Griffons gekommen:

  • Der Belgische Griffon: Er ist sehr klein, aber mutig, furchtlos bis aggressiv wie ein Großer. Es ist nicht verwunderlich, dass er aufgrund dieser Eigenschaften als Wachhund beim fahrenden Volk beliebtwar.
  • Der Brüsseler Griffon
  • Kleiner Brabanter

Diese drei unterschiedenlichen Arten unterscheiden sich überwiegend durch das Fell und ihre Farbgebung. Alle anderen Fähigkeiten und Eigenschaften tragen sie, egal, wie sie letztlich genannt werden.

Die Farben des Belgischen Zwerggriffon

Es sind die Farben, die die drei Unterarten des Griffon unterscheiden:

  • Der Belgische Zwerggriffon trägt für gewöhnlich schwarzes oder black/tan farbenes Fell, welches rauhaarig ist.
  • Der Brüsseler Griffon ist ebenfalls rauhaarig, trägt aber rotes Fell.
  • Der Kleine Brabanter besitzt ein kurzhaariges Fell. Es erscheint in rot, schwarz oder black/tan

Welche Ansprüche stellt der Belgische Zwerggriffon?

Sind seine Lieblingsmenschen bei ihm, ist die wichtigste Anforderung, die dieser Hund an das Leben stellt, bereits erfüllt. In allen anderen Punkten wird er sich der aktuellen Situation, den Gegebenheiten, auf die er trifft, beugen. Gelegentliche Pflegeeinheiten, viele Spiel, Spaß und intellektuelle Forderung und natürlich sehr viele Streicheleinheiten von seinen Besitzern genügen, um aus dem Belgischen Zwerggriffon einen zufriedenen Hund zu machen. Ansprüche, die leicht zu erfüllen sind, nicht wahr?

Der Belgische Zwerggriffon und seine Gesundheit

Ursprünglich war der Belgische Zwerggriffon ein absolut robuster Hund, der Erkrankungen an sich vorbeiziehen ließ. Im Zuge der unterschiedlichen Einkreuzungen jedoch kam es zu einer Verkürzung der Nase und den damit verbundenen Verengungen der Atemwege. Auch das lange Gaumensegel hat sich durch die Einkreuzungen ergeben. Es führt zu einer Verstärkung der Atemwegsbeschwerden.

Man würde es nicht vermuten, aber der Belgische Zwerggriffon verträgt eine starke Wärme nicht. Dies liegt unter anderem an der verkürzten Nasenpartie und den damit verbundenen Problemen, jederzeit leicht atmen zu können. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als viel zu hecheln. Allerdings muss auch hinzugefügt werden, dass nicht jeder Welpe die kurze Schnauze erbt. Es ist also wichtig, sich die Zuchtlinie genau anzuschauen. Wird die kurze Schnauzenpartie nicht vererbt, besteht auch kein Grund für Atemwegsprobleme. Diese Information jedoch erhalten Sie ausschließlich vom Züchter.

Der perfekte Mensch für einen Belgischen Zwerggriffon

Der perfekte Mensch für diese Hunderasse weiß, dass er einen loyalen, freundlichen Hund an seine Seite bekommt. Einen Hund, der einerseits verspielt, anhänglich und seinem Menschen treu ergeben ist. Andererseits ist es ihm bewusst, dass es sich um einen intelligenten Hund handelt, der auch geistig gefordert werden möchte. Allerdings sollte man ihm nicht unterstellen, dass er auch eine große Ausdauer besitzt. Natürlich möchte auch er sich täglich ausreichend bewegen können. Aber Wanderungen oder lange Spaziergänge sind nicht seine Angelegenheit. Austoben und spielen – ja. Richtig auspowern – nein.

Sicherlich hat dieser Hund als ehemaliger Rattenfänger keine tatsächlichen Jagdallüren mehr. Sollte sich ihm aber ein großer Hund frech in den Weg stellen, so wird der „Hund mit Bart“ ihm schon sagen, was er davon hält. Ja, mutig ist er.

Dieser Hund wird sich an alle Umstände, die Umgebung betreffend anpassen, solange sein perfekter Mensch zu ihm hält und bei ihm ist.

Die Welpen des Belgischen Zwerggriffons kaufen

Sind Sie an einem Welpen des Belgischen Zwerggriffons interessiert, sollten Sie sich ausschließlich an einen Züchter wenden, der im VDH oder einem anderen Zuchtverein organisiert ist. Wie Sie vielleicht wissen, sind neben diesen seriösen Züchtern auch die so genannten Vermehrer an einem Verkauf ihrer Welpen interessiert. Jedoch kann die Gesundheit der Welpen, aber auch der Elterntiere, ganz besonders der Hündinnen, nicht gewährleistet werden. Was unterscheidet den Vermehrer vom seriösen Züchter?

Der seriöse Züchter ist bestrebt, seinen Welpen den bestmöglichen Platz zu beschaffen, an dem er sein Leben verbringen kann. So informiert er den Interessenten eingehend über die Zuchtlinie, legt Fotos, Urkunden und Informationen über vorherige Würfe offen.

Interessenten können die Elterntiere, wie auch die Welpen vor der Übernahme ganz gut kennenlernen. So kann man bereits sehen, wer zueinander passt. So werden die meisten Interessenten den Welpen erhalten, der bestens zu ihnen passt.

Auch werden Sie in der Anfangsphase auf die Unterstützung des Züchters zählen können. Vertrauen Sie darauf, dann wird der Einzug des neuen Familienmitglieds bestmöglich gestaltet werden.

Die Welpen des Belgischen Zwerggriffon sind bekannt für ihre freundliche und verspielte Persönlichkeit sowie ihre Liebe zur menschlichen Gesellschaft.
Die Welpen des Belgischen Zwerggriffon sind bekannt für ihre freundliche und verspielte Persönlichkeit sowie ihre Liebe zur menschlichen Gesellschaft. | Foto: mosstan / Depositphotos.com

Die Ausstattung für einen Belgischen Zwerggriffon

Die Grundausstattung für einen Hund erscheint stets die gleiche zu sein: Futter- und Trinknapf, ein Halsband und / oder Hundegeschirr, eine kurze Hundeleine, eine lange Leine bzw. Schleppleine und natürlich eine gemütlicher Platz zum Schlafen. Hier wird entweder zu einem Hundebett, einer Decke oder einer Matratze gegriffen.

Hinsichtlich der Pflege orientiert man sich stets an den Bedürfnissen des Hundes. Der Belgische Zwerggriffon ist ein Hund mit rauem, gekraustem Haar. Daher ist eine normale Hundebürste vollkommen ausreichend. Selbstverständlich sollte zudem der Läuse- / Flohkamm stets griffbereit sein. Vergessen Sie nicht die Zeckenzange.

Sollten Sie den Hund mit Spielzeug beschäftigen wollen, sollten Sie nur ein oder zwei Teile für den Anfang besorgen. Weiteres Spielzeug wird sich ganz automatisch im Laufe der Zeit ansammeln.

Hundefutter für den Belgischen Zwerggriffon

Diese Hunderasse hat kein Problem mit Futter. Es muss hochwertig sein. Ansonsten frisst er tatsächlich jedes Futter, das ihm angeboten wird. Gerne können Sie auch selbst für ihn kochen oder BARFEN. Selbstverständlich ist hierfür ein gutes Basiswissen notwendig. Nutzen Sie das Angebot, beim Tierarzt eine Ernährungsberatung für Ihren Hund durchzuführen.

Wie viel kostet ein Belgischer Zwerggriffon?

Der Preis für einen reinrassigen Belgischen Zwerggriffon liegt aktuell bei EURO 1.000 bis EURO 1.500. Abhängig von der Zuchtlinie kann der Preis variieren. Wer einen älteren Hund aus einem Tierheim übernehmen kann, wird weniger bezahlen müssen.

Woher kommt der Belgische Zwerggriffon?

Der Belgische Zwerggriffon stammt aus Belgien, genau gesagt aus der Region um Brüssel. Bereits im 15. Jahrhundert war der „Hund mit dem Bart“ dort bekannt.

Wie alt wird der Belgische Zwerggriffon?

Der Belgische Zwerggriffon kann ein hohes Alter erreichen. So ist es nicht selten, dass diese Hunderasse ein Alter von bis zu 15 Jahren erreicht.

Wie groß und schwer wird der Belgische Zwerggriffon?

Der Belgische Zwerggriffon gehört zu den kleinen Hunderassen und erreicht eine Widerristhöhe von circa 25 Zentimeter mit einem Gewicht von rund 3,5kg bis 6kg.

Wie viele Welpen bekommt der Belgische Zwerggriffon?

Kleine Hunderassen bringen nur kleine Würfe hervor. So ist auch beim Belgischen Zwerggriffon eine Wurfgröße von 2 bis 3 Welpen normal.

Ist der Belgische Zwerggriffon ein Jagdhund?

In der Vergangenheit hat es eine Zeit gegeben, in der der Zwerggriffon als Rattenfänger in den Ställen und auf den Höfen eingesetzt wurde. Diese Zeiten sind jetzt aber schon lange vorbei. Heute handelt es sich beim Belgischen Zwerggriffon fast ausschließlich um Familienhunde. Allerdings kann es durchaus passieren, dass in einer Zuchtlinie noch ein gewisser Jagdtrieb vorhanden ist.

Ist der Belgische Zwerggriffon ein Familienhund?

Heutzutage wird der Belgische Zwerggriffon als Familienhund gehalten. Seine freundliche und zugleich anhängliche Art macht es leicht, ihn in die Familie aufzunehmen. So klein und freundlich er ist, so mutig ist er jedoch auch, sollte er von einem größeren Hund herausgefordert werden. Doch ist er vollkommen aggressionslos, was ihn zu einem fantastischen Kameraden für Groß und Klein macht.

Kann der Belgische Zwerggriffon in einer (Stadt-)Wohnung gehalten werden?

Der Belgische Zwerggriffon kann sich schnell an seine Umgebung anpassen. Aufgrund seiner Größe ist es somit kein Problem, sich an das Leben in einer Stadtwohnung zu gewöhnen. Für ihn sind zwei Dinge maßgeblich, um sich wohlfühlen zu können – das Zusammensein mit seinen Menschen, sowie ausreichend Bewegung. Dabei kann er auch gut in einer Wohnung beschäftigt werden, wenn die Option besteht. Ein Freund von langen Spaziergängen oder ausgedehnten Trainingseinheiten ist er ohnehin nicht. Daher reichen ihm kleinen Spazierrunden und das Spielen auf der Hundewiese.

FAQ

🐶 Handelt es sich bei dem Belgischen Zwerggriffon um einen kinderorientierten Hund?

Diese Hunderasse liebt seine Menschen. Jeder Mensch, der zu seinem Rudel gehört, wird inständig geliebt. Natürlich müssen auch in diesem Fall die Kinder dazu angehalten werden, den Hund korrekt zu behandeln. Ist dem gegeben, ist der Belgische Zwerggriffon ein toller Kamerad und Spielgefährte des Kindes.

🐶 Benötigt der Belgische Zwerggriffon unbedingt Auslauf im eigenen Garten?

Nein, der Belgische Zwerggriffon kann gerne auch in der Wohnung gehalten werden. Er bevorzugt kurze bis mittellange Spaziergänge. Hundesport oder eigenständiger Auslauf im großen Garten hält er heutzutage für vollkommen überbewertet. Man kann ihn auch sehr gut in der Wohnung mit Intelligenzspiele beschäftigen.

🐶 Welcher Anschaffungspreis wird für diesen Hund gefordert?

Wer sich diesen Hund anschaffen möchte, muss mit einem Preis von EURO 1000 bis EURO 1.200 rechnen.

🐶 Wie steht es mit anderen Tieren im Haushalt?

Der Belgische Zwerggriffon freut sich über tierische Gesellschaft. Ist gut sozialisiert, spricht nichts gegen eine Katze, ein Kaninchen oder andere Kleintiere im gleichen Haushalt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*