Der Boston Terrier

Der Boston Terrier
Der Boston Terrier | Foto: cynoclub / Depositphotos.com

Sie sind auf der Suche nach einem Anfängerhund, der zugleich ein sehr beliebter Familienhund ist? Dann könnte der Boston Terrier genau die richtige Hunderasse für Sie sein. Allerdings genügt es nicht, nur das Äußere dieses Hundes zu mögen und zu wissen, dass er pflegeleicht ist.

Der Boston Terrier ist ein Hund mit Tiefgang und versteckten Eigenschaften. Sich für ihn zu entscheiden, heißt ihn mit all seinem Potenzial, positivem wie negativem, zu akzeptieren und durchs Leben zu begleiten.

Charakter des Boston Terrier

Mit dem Boston Terrier holen Sie sich ein kleines Sonnenscheinchen ins Haus. Er ist stets fröhlich, freundlich und sehr lebhaft, sodass er bei Coach-Potatoes fehl am Platze wäre. Es kann mitunter notwendig sein, ihn zu stoppen, damit er sich nicht übernimmt. Vergessen Sie nicht, ihn auch geistig zu fordern. Sonst könnte er sich langweilen.

Der Boston Terrier wird stets einen Weg finden, seinen Besitzern zu sagen, wie gerne er mit ihnen zusammen ist. Da er sehr anhänglich ist, wird dies alle Nase lang passieren.

Zudem ist er sehr kinderlieb und auch mutig. Dies macht ihn zu einem perfekten Familienhund, denn er kann auch mal ein sehr entschlossenes Auftreten an den Tag legen. Die Liebe zu seinen Menschen macht es ihm einfach, ihnen zu folgen. Dies zeigt sich insbesondere bei der leichten Erziehung.

Der geschichtliche Hintergrund des Boston Terrier

Die Geschichte des Boston Terriers ist ebenso faszinierend wie verwunderlich. Heute kennen wir ihn als kleinen, lebensfrohen Hund, der keiner Seele etwas zuleide tun würde. Bei Bedarf aber würde er seine Menschen verteidigen. Eine wundersame Verwandlung, denn dieser Hund entspringt den Hunden, die in früheren Zeiten bei den beliebten Hundekämpfen eingesetzt wurden, den Kampfbulldoggen sowie den weißen Terriern.

Sicherlich waren diese Kämpfe wie auch die Zuchtambitionen der entsprechenden Züchter illegal. Als die Durchführung der Kämpfe um 1900 endgültig verboten wurde, waren die Hunde deshalb nicht unbeliebter. Das Gegenteil war der Fall. Ihre Beliebtheit stieg immer weiter an. Stück für Stück wurde das Äußere der ehemaligen Kampfhunde durch die Zucht verändert.

Was mit den Ohren begann, endete mit der platten Nase, die bei jedem „Neuerungsversuch“ platter wurde. Auch der Kopf wurde immer runder, bis er wortwörtlich zum „Boston Bullet“ wurde. Leider aber nicht zum Vorteil des Hundes.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um eine Qualzucht. Der Hund hat starke Probleme beim Atmen. Die Regelung der Körpertemperatur fällt ihm sehr schwer. Das Werfen der Welpen ist auf natürlichem Wege beinahe unmöglich. Zu 80% erblicken die Welpen per Kaiserschnitt das Licht der Welt.

An diesem Punkt sind die Züchter gefragt, die Veränderung wieder rückgängig zu machen. Dies braucht natürlich seine Zeit. Machbar sollte es dennoch sein.

Die Farben des Boston Terrier

Der Boston Terrier ist in unterschiedlichen Farben und kurzem Fell anzutreffen:

schwarz-weiß, gestromt, seal-weiß. Mitunter sind auch Sonderfarben zu finden. Diese jedoch hinterlassen gesundheitliche Beeinträchtigungen.

Welche Ansprüche stellt der Boston Terrier?

Der Boston Terrier sucht einen Menschen, der ihn als Familienmitglied aufnimmt und ihn liebt, einfach so wie er nun einmal ist. Dazu gehört nicht nur sein eigenwilliges Aussehen und die damit verbundenen gesundheitlichen Probleme.

Er liebt es, Mittelpunkt in seiner Familie zu sein. Aufgrund seiner Größe, aber auch seiner einfachen Erziehung ist er ein Anfängerhund. Mit ihm können alle Lektionen gemeinsam erlernt werden, sodass man miteinander zu Hund-Mensch-Team zusammenwächst. Auch im Umgang mit Kindern macht ihm so schnell keiner etwas vor. Er geht sehr ruhig und sanft mit ihnen um.

Seine Pflege ist aufgrund seines kurzen Fells sehr einfach. Eine mittelharte Bürste und ein Kamm reichen aus, um ihn gepflegt zu halten.

Der Boston Terrier und seine Gesundheit

Der Boston Terrier ist leider nicht der gesündeste Hund, denn er ist aus einer der vielen Qualzuchten entstanden. Die Nase des Boston Terriers wurde immer kürzer gezüchtet. Der Kopf dagegen wurde immer runder. Dies macht es dem Tier fast unmöglich, frei zu atmen. Auch die Regelung der Körpertemperatur, die beim Hund ja bekanntlich mittels des Hechelns geschieht, ist nur unzureichend möglich.

Ein weiteres Problem ist in der Fortpflanzung zu finden. Nimmt eine Hündin tatsächlich auf, so ist es kaum möglich, dass sie auf natürlichem Wege die Welpen zur Welt bringt. Dies wird unter anderem einer allgemeinen Entartung seiner Fitness zu zollen.

Wie auch bei anderen Hunderassen hat die Zucht über die Jahre weitere typische Erkrankungen zustande gebracht, die bei fast allen Hunden dieser Rasse zu finden sind: Augen-, Wirbelsäulen- und Kniescheibenprobleme.

Weitere Probleme entstehen durch die Züchtung von Sonderfarben. Folgende Farben entstehen nur durch das Einkreuzen von Gendefekten: grau, champagner, silber sowie einige andere.

Für den Besitzer bedeutet dies, dass der Hund besonderer Beachtung bedarf. Ein regelmäßiger Besuch beim Tierarzt, um etwaige Veränderungen schnellstmöglich behandeln zu können, ist eine sinnvolle Empfehlung.

Der perfekte Mensch für einen Boston Terrier

Der perfekte Mensch ist ein Familienmensch, für den der Boston Terrier nicht nur ein Hund, sondern ein Familienmitglied ist. Der Hund hängt an seinen Besitzern. Da er sehr liebevoll mit Kindern umgeht, ist es überhaupt kein Problem, wenn Kinder mit diesem Hund zusammen aufwachsen. Er würde sie sogar verteidigen.

Der Besitzer des Boston Terrier ist verzaubert von seinem Lebensfrohsinn und seiner Anhänglichkeit. Deshalb macht es ihm auch gar nichts aus, dass er ein klein wenig mehr auf den Boston Terrier achten muss, als andere Hunde es einfordern würden. Mit Argusaugen achtet dieser perfekte Mensch über den Boston Terrier und seine Gesundheit sowie sein allgemeines Wohlbefinden innerhalb der Familie.

Sollten Wanderungen oder längere Ausflüge anstehen, kann es sinnvoll sein, für den Boston Terrier einen Bollerwagen oder ähnliches zu besorgen. Denn nur so kann er den ganzen Weg bewältigen. Auch wenn er sehr lebhaft und bewegungsfreudig ist, sollte man seine körperlichen Grenzen nicht bewusst überschreiten. Der verantwortungsvolle Besitzer dieses Hundes kennt seinen Hund ganz genau und weiß seine Grenzen einzuhalten.

Die Welpen des Boston Terrier kaufen

Die Suche nach einem seriösen Züchter kann das Schwierigste am Vorhaben, einen Boston Terrier kaufen zu wollen, sein. Das Problem liegt in der Definition der „seriösen“ Züchters. Ganz wichtig sollte sein, dass die Züchter mit ihren Hunden keine Championate gewonnen haben. Denn dann haben Sie immer noch eine Zuchtreihe vor sich, in der die gesundheitsschädigenden Zeichen des Tieres hervorgehoben werden. Suchen Sie sich einen Züchter, der bereits angefangen hat, die kurze Nase, den runden Kopf rückgängig zu machen. Je mehr Hunde dieser Zuchtrichtung in der Züchtung eingesetzt werden können, desto stabiler wird diese Hunderasse in ein bis zwei Generationen sich wieder präsentieren können.

Man muss leider hinzufügen, dass die besondere Beliebtheit des Boston Terrier dazu geführt hat, dass sich immer mehr Vermehrer und unseriöse Züchter mit dem Produzieren von Welpen beschäftigt haben. Dem muss ein Riegel vorgesetzt werden – indem man nur beim seriösen Züchter seinen Boston Terrier Welpen kauft.

Boston-Terrier-Welpen
Boston-Terrier-Welpen | Foto: WoodMarkSib.bigmir.net / Depositphotos.com

Erste Ausstattung für den Boston Terrier

Hundefutter für den Boston Terrier

In Bezug auf das Futter ist der Boston Terrier recht unproblematisch. Allerdings muss bedacht werden, dass sich hier und da einige Allergie gegenüber Inhaltsstoffe vorhanden sein kann. Sollte dies der Fall sein, ist auf eine entsprechende Diät zu achten. Eine Ernährungsberatung wäre in diesem Fall angebracht. Diese erhalten Sie beim Tierarzt oder einem entsprechend ausgebildeten Tierheilpraktiker.

Wie viel kostet ein Boston Terrier?

Der Boston Terrier ist ein ganz spezieller Hund. So ist es nicht verwunderlich, dass er auch seinen Preis hat. Dieser basiert unter anderem darauf, dass die Fortpflanzung für diese Tiere nicht einfach ist. Bei einem seriösen Züchter liegt der Preis zwischen EURO 1.700 und EURO 2.000.

Woher kommt der Boston Terrier?

Die Herkunft des Boston Terriers ist, wie man bereits dem Namen entnehmen kann, die Stadt Boston oder allgemeiner gesagt die USA. Möchte man noch weiter zurückgehen, wird man feststellen, dass er aus den American Bullterriern hervorgeht. Diese ihrerseits sind die Weiterzüchtung der English Bullterrier. Die Urahnen also stammen aus England.

Wie alt wird der Boston Terrier?

Trotz aller gesundheitlichen Prädispositionen hat der Boston Terrier gute Aussichten auf ein langes Leben. Das durchschnittliche Alter liegt zwischen 9 und 15 Jahren. Dies setzt einerseits einen seriösen Züchter voraus. Andererseits ist die vorbildliche Betreuung von seinem Besitzer und eine gute medizinische Versorgung durch den Tierarzt dafür verantwortlich, dass es dem Hund lange gut geht und er mit seinen genetischen Problemen so gut wie möglich zurechtkommt.

Wie groß und schwer wird der Boston Terrier?

Der Boston Terrier wird den kleinen Hunden zugeordnet und weist eine Widerristhöhe von rund 40 Zentimetern auf. Dabei liegt sein optimales Gewicht bei circa 7 bis 11 Kilogramm. Aufgrund der gesundheitlichen Dispositionen ist darauf zu achten, dass er kein Übergewicht aufzeigt.

Wie viele Welpen bekommt der Boston Terrier?

Fortpflanzung ist beim Boston Terrier ein schwieriges Thema. Als kleiner Hund bringt er für gewöhnlich 2 bis 5 Welpen pro Wurf in die Welt. Allerdings ist das Thema Fortpflanzung stark mit seiner allgemeinen Konstitution, seinem Wohlbefinden verknüpft. Da die Konstitution aufgrund seiner schlechten Atmung nicht die beste ist, kommen pro Wurf oftmals lediglich 2 bis 3 Welpen per Kaiserschnitt zur Welt. Es ist durchaus möglich, dass ein Interessent zunächst auf eine Warteliste gesetzt wird, bis wieder ausreichend Welpen verfügbar.

Ist der Boston Terrier ein Jagdhund?

Diese Frage kann mit ruhigem Gewissen mit NEIN beantwortet werden. Der Boston Terrier verfügt über keinerlei Jagdtrieb, sodass er theoretisch auch ohne Leine laufen könnte, wenn der Rückruf perfekt funktioniert und keine Leinenpflicht besteht. Das Spazierengehen in der Natur ist eine ruhige, ausgeglichene Angelegenheit.

Ist der Boston Terrier ein Familienhund?

Ja, der Boston Terrier ist ein perfekter Familienhund. Er ist überaus freundlich, anhänglich, aufgeschlossen, lebensfroh, mutig und neugierig. Zu den Kindern wie auch zu den Erwachsenen ist er stets freundlich. Aggressionen sind ihm fremd. Da er den Kreis seiner Lieben als den schönsten Ort der Welt empfindet, ist er einer der beliebtesten Hunde Deutschlands.

Kann der Boston Terrier in einer (Stadt-)wohnung gehalten werden?

Der Boston Terrier kann sehr gut in einer Wohnung leben. Aufgrund seiner Größe findet sich auch in einer kleinen Wohnung ein Stammplatz für ihn. Die Stadt an sich ist kein Problem für ihn. Sein ruhiges, ausgeglichenes Wesen machen es ihm leicht, den Ablenkungen der Stadt zu entsagen.

FAQ

🐶 Ist der Boston Terrier ein Familienhund, der mit Kindern zusammengebracht werden kann?

Der Boston Terrier verfügt über ein ausgeglichenes, ruhiges Wesen. Er ist kinderlieb und verspielt. Kinder werden in ihm einen wunderbaren Kameraden finden, mit dem sie aufwachsen können.

🐶 Wie viel muss man für einen Boston Terrier Welpen bezahlen?

Der Boston Terrier ist eine sehr beliebte Hunderasse. So ist es nicht verwunderlich, dass er nicht zu den günstigsten gehört. Denn in jedem Jahr kann nur eine bestimmte Anzahl Welpen das Licht der Welt erblicken. Pro Welpen muss ein Preis von EURO 1.700 bis EURO 2.000 eingeplant werden.

🐶 Kann der Boston Terrier in der Wohnung gehalten werden?

Der Boston Terrier gehört zu den kleinen Hunderassen. So ist es nur natürlich, dass es möglich ist, ihm in jeder Wohnung ein Plätzchen frei zu machen. Da er nicht zu den Hunderassen gehört, die in ständiger Bewegung sein müssen, kann er auch in der Stadtwohnung gut gehalten werden. Natürlich muss trotz allem für seinen Bewegungsdrang gesorgt werden. Für ihn ist es kein Problem, diesen im nahegelegenen Stadtpark zu bändigen.

🐶 Was muss man in Bezug auf die Gesundheit des Boston Terriers beachten?

Der Boston Terrier bringt einige Probleme mit sich. Die Atemproblematik, das Regulieren der Körpertemperatur, die Kniegelenksprobleme, Augen- und Wirbelsäulenerkrankungen sind zum Großteil genetisch bedingt. Ein guter Kontakt zum Tierarzt ist empfehlenswert.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*