Der Šarplaninac

Der Šarplaninac
Der Šarplaninac | Foto: zllaja / Depositphotos.com

Sie haben ein Faible für große, ausgefallene Arbeitshunde? Dann interessieren Sie sich sicherlich auch für den Šarplaninac. Irgendwie sieht er aus wie ein zotteliger Wolf mit lieben Augen. Leider hat er in unseren Breitengraden den Ruf des gefährlichen Hundes. Ja, er gehört zu den Jahrhunderte alten Hunderasse, die recht eigenständig ihre Herde bewachen durften. Aber genau diese Eigenständigkeit ist es, die viele so fasziniert.

Ein kleiner Tipp: Informieren Sie sich, bevor Sie Ihr Herz vollkommen an diese Hunderasse verlieren. Sie sind besonders und trotzdem anhänglich und loyal. Ein Hund, wie kein anderer!

Charakter des Šarplaninac

Wer bei dem Wort Hütehund denkt, dass dieser Hund sehr dominant und vielleicht sogar aggressiv wäre, der irrt. Seine soziale Gruppe, seine Herde, also in der heutigen Zeit seine Familie ist ihm extrem wichtig und er ist ihr treu ergeben.

Mut und angeborene Dominanz sind ihm auch heute noch zu Eigen. Es liegt in seiner Natur, wachsam und selbstsicher zu sein. So stellt er sich auf jeden Fall schützend, aber nur drohend, zwischen eine vermeintliche Gefahr und seine Familie, seine Herde.

Er ist es von jeher gewohnt, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Eine besondere Eigenschaft von ihm ist seine Eigenwilligkeit.

Der geschichtliche Hintergrund des Šarplaninac

Eigentlich ist diese Hunderasse bereits recht alt, denn sie wurde seit Jahrhunderten in einer Gebirgsregion im ehemaligen Jugoslawien, dem Bergzug Sar Planina, nicht nur gezüchtet, sondern erfolgreich zum Bewachen der Schafherden eingesetzt. Allerdings gehen die Aufzeichnungen nur bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts zurück. Seitdem konnte ihre Zucht, obwohl sie noch keinem Standard entsprach, konkret verfolgt werden. Dennoch dauerte es bis 1956, bis der Šarplaninac vom FCI als eigenständige Rasse anerkannt wurde. Zuvor wurde er häufiger mit anderen Hütehunden der Region in einen Topf geschmissen.

Es ist diesem Hund nicht anzumerken, aber seine Fähigkeiten als „beschützender Koloss“ bei den Herden hat es ihm ermöglicht, auch bei der Polizei, dem Militär und Schutzorganisationen eben genau diese Rolle wieder einnehmen zu können. Es bedarf einiger Hundeerfahrung und noch mehr der gekonnten Hundeführung, um diesen eigensinnigen, arbeitswütigen Hund diesbezüglich abzurichten. Und doch kann es gelingen.

Gerne wird er auch anderenorts als Wachhund und immer wieder auch als Familienhund gehalten. Wer mit ihm als Familienhund liebäugelt, sollte den Artikel bis zu Ende lesen, um ganz genau auf ihn vorbereitet zu sein.

Die Farben des Šarplaninac

Der Šarplaninac verfügt über ein sehr üppiges, dichtes Fell. Ebenso ist ihm ein sehr dichtes Unterfell zu Eigen. Die Farben Grau, Weiß, Schwarz sowie Brauntöne kommen vor, einzeln, aber auch gemischt.

Aufgrund des dichten Fells, das es ihm ermöglicht, auch bei der schlimmsten Witterung im Freien zu sein, benötigt er regelmäßige Pflege. Für die Unterwolle sollte ein grober Kamm verwendet werden. Auch eine Spezialbürste, die bei sehr langem und sehr dichtem Fell eingesetzt wird, wird bei ihm gute Erfolge in der Fellpflege erbringen.

Das Fell ist wasserabweisend, sodass die Unterwolle und die Haut überwiegend trocken bleiben, auch wenn der Hund sich für einen längeren Zeitraum im Regen befindet. Dies ist auch der Grund, weshalb man diesen Hund nur im absoluten Notfall baden sollte. Auf Hundeshampoo sollte ebenfalls so weit wie möglich verzichtet werden. Der Grund ist einfach zu benennen: Ein Bad und vor allem das Shampoo wurde den natürlichen Hautschutz zerstören.

Aufgrund des Fells und seiner Neigung, die Tage im Freien zu verbringen, sollten Ohren, Zähne und Krallen regelmäßig kontrolliert werden. Allerdings nutzen sich die Krallen für gewöhnlich von alleine ab. Aber Kontrolle ist wie üblich besser.

Welche Ansprüche stellt der Šarplaninac?

Dieser Hund besitzt eine Intelligenz, die er nicht offen zu Schau stellt. Da er es gewohnt war, eigenständig zum Wohl der Herde zu entscheiden, ist es ihm auch heute noch ein Bedürfnis, seine Herde, sein Revier zu kontrollieren und zu bewachen. Dabei ist er mehr dominant als aggressiv. Wer ihn also als Welpen bereits gut sozialisieren kann, wird auch mit den Lektionen in puncto „Wach- und Schutzhund“ bei seinem Hund gut zurechtkommen.

Als ehemaliger Hüte- und Wachhund ist der Bewegungsdrang recht groß, sodass man sich auf viel Zeit mit dem Hund im Freien einstellen muss. Er braucht lange Spaziergänge und viele Aufgaben, die seinen Intellekt, seine Eigenständigkeit fordern und fördern. Wer sich dies nicht alleine zutraut, sollte einen entsprechenden Hundetrainer zur Seite haben, der einem diesbezüglich auf die Sprünge helfen kann. Sollte dies nicht möglich sein, ist man nicht der richtige Mensch für diesen tollen Hund.

Der Šarplaninac und seine Gesundheit

Grundsätzlich hat man es hier mit einem recht robusten Vertreter zu tun. Er ist es gewohnt, viel Zeit im Freien zu verbringen. Kälte ist für ihn kein Problem. Im Sommer sollte allerdings ein kühler, schattiger Platz für ihn vorhanden sein, damit er der Wärme ausweichen kann, mit der er sich nicht so gut anfreunden mag.

Vor sportlichen Höchstleistungen muss man ihn in Schutz nehmen. Es ist seine Größe, die ihm sportliche Unternehmungen wie Agility verwehren. Allerdings benötigt er dennoch lange, aber ruhige Spaziergänge, um seinem Bewegungsdrang Herr zu werden. Bekommt er nicht ausreichend ruhige Bewegung, neigt er zum Dickwerden.

Achtung – diese Hunde neigen zur Hüftgelenksdysplasie.

Vor- und Nachteile des Šarplaninac

Der Šarplaninac ist sehr eigenständig und eigenwillig. Gleichzeitig ist er arbeitswillig bis arbeitswütig. Wie alle Hütehunde besitzt er einen unbändigen Drang, Wesen zu hüten. Früher waren es Tiere. Heute sind es hauptsächlich die Mitglieder seiner Familie. Nur selten kann es ihm noch ermöglicht werden, unter optimalen Bedingungen eine Herde zu hüten. Die Bedingungen wären ungefähr 200 Schafe in einer kargen, weitläufigen Gebirgslandschaft, für die er eigenständig verantwortlich wäre. Und genau darin liegt sein Problem.

Der Arbeitseifer sowie die starke Neigung zum Hüten und der Bewegungsdrang müssen aufgrund der Eigensinnigkeit und der Eigenständigkeit in solide Bahnen gelenkt werden. Da dieser Hund sich zwar gerne bewegt, langes Joggen oder Spielen aber nicht so seines sind, sollte man ruhige, aber lange Spaziergänge anbieten, um diesem Drang nachzukommen.

Zudem ist es wichtig, einen Weg zu finden, um seiner Eigenständigkeit gerecht zu werden. Nutzen Sie diesbezüglich Hundesport-Disziplinen, die die Intelligenz benötigen, die körperlichen Anforderungen aber seinem Naturell angemessen sind.

So eigensinnig dieser Hund auch sein mag, so anpassungsfähig ist er auch. Er hat keine Schwierigkeiten mit Kindern und kann sich sogar auf den ruhigeren Lebensstil von Senioren einlassen. Da er keine Sportskanone ist, kann ein gut sozialisierter und erzogener Šarplaninac ein wunderbarer Begleiter für rüstige Senioren sein.

Je besser Sie den Ansprüchen des Hundes gerecht werden können, desto höher ist seine Reizschwelle. Je höher die Reizschwelle ist, desto einfacher ist es, auch mit diesem Hund an seiner Seite ein normales Familien- und Sozialleben aufrecht erhalten zu können.

Können Sie ihm die ausreichende Bewegung, die intellektuelle Ansprache nicht bieten, lassen Sie bitte die Finger von dem Šarplaninac. Dies würde nämlich seine Reizschwelle derart absenken, dass er bei jeder Kleinigkeit in die Luft gehen könnte.

Korrekt – es ist die falsche Haltung des Hundes, die ihm den Eintrag auf der Liste der gefährlichen Hunderassen eingebracht hat. Dabei ist es nicht sein Fehler, wenn er falsch gehalten wird. Es ist der Fehler des Menschen.

Der perfekte Mensch für einen Šarplaninac

Der perfekte Mensch für diesen Hund besitzt eine große Schafherde, die gehütet werden muss. Er besitzt auch einiges an Land, das der Hund bewachen kann – gut eingezäunt versteht sich.

Es ist richtig, dass nur noch wenige Hundebesitzer dies ableisten können. Somit beschränken wir uns zunächst auf einen großen Garten, der gut eingezäunt ist, dem Hund aber frei zur Verfügung steht. Lange Spaziergänge und intellektuelle Ansprache, die in verschiedenen Hundesportarten wie Obebience, Mantrailing, zu finden ist, müssen zu seinem Alltag dazugehören.

In vielen Regionen gibt es Vereine der Hütehunde, in denen diese regelmäßig echte Schafe hüten und entsprechende Aufgaben erledigen müssen. In diesen wird er sich sehr wohlfühlen, da genau dies die Aufgaben sind, für die er ursprünglich gezüchtet wurde.

So arbeitswütig er auch ist, so sehr möchte er die Aufmerksamkeit seines Besitzers. Seine Ersatzherde, die Familie, ist ihm heilig. Allerdings ist er kein Hund, mit dem man Stöckchen spielt oder der stundenlang gekuschelt werden möchte. Er kommt, wenn er mehr Aufmerksamkeit möchte, schon von alleine. Ansonsten lassen Sie ihn ruhig im Garten allein oder mit der Option, jederzeit durch eine Hundeklappe (eine sehr große Hundeklappe!) wieder ins Haus zu können. Er wird ihnen dafür dankbar sein, viel Zeit im Freien verbringen zu dürfen.

Die Welpen des Šarplaninac kaufen

Nicht viele seriöse Züchter sind im Internet zu finden. Vielmehr sollte man über die verschiedenen Foren über Hirten- und Hütehunde, auch auf Facebook, die Fühler nach guten Züchtern ausstrecken. In diesen Foren kann man Fragen zu Hund, Haltung und Züchtern stellen und so die Zuchtlinie seiner Vorstellung finden. Lassen Sie sich von dem Züchter eingehend über die Eigenarten seiner Hunde aufklären, damit Sie genau wissen, was auf Sie zukommt.

Denken Sie immer daran, dass es weder ein Schoßhund noch ein „normaler“ Familienhund wie ein Retriever oder Berner Sennenhund wäre. Bevor man sich für einen Welpen dieser Hunderasse entscheidet, sollte man den Züchter mehrfach treffen und natürlich auch die Welpen bereits kennengelernt haben.

Bedenken Sie stets: Es ist der Züchter, der es Ihnen gestattet, einen seiner Hunde zu übernehmen. Sollte der Züchter Zweifel haben, wird er Sie leer ausgehen lassen. Nicht, weil Sie ein schlechter Hundebesitzer wären. Aber manchmal trauen wir uns mehr zu, als wir letztlich leisten können. Hundezüchter haben ein Näschen dafür, ob man ihrem Welpen gerecht werden kann oder nicht.

Šarplaninac-Welpe | Foto: DjordjeNovakov / Depositphotos.com

Erste Ausstattung für den Šarplaninac

  • Hundehalsband
  • Hundegeschirr
  • Hundeleine, zusätzlich eventuelle eine Schleppleine
  • Wasser- und Futternapf, möglichst leicht zu reinigen
  • Hundebett / Decke für den Liegeplatz
  • Langhaarbürste
  • Unterwolle-Bürste
  • Kamm / Läusekamm
  • eventuell Schermaschine (Diese sollte aber nur zum Einsatz kommen, wenn man sie auch wirklich beherrscht.)
  • Hundefutter
  • eventuell Spielzeug
  • eventuell Leckerlis

Hundefutter für den Šarplaninac

Dieser Hund musste in früherer Zeit alleine mit der Herde im eher kargen Gebirge auskommen. Das bedeutete, dass er sich in Bezug auf sein Futter mit dem begnügen musste, was er finden konnte, wenn er nicht von den kargen Vorräten des Besitzers etwas abbekommen hat. Er ist also mit extrem wenig Nahrung ausgekommen.

Noch heute sollte man in Bezug auf die Ernährung sehr diszipliniert sein, da dieser Hund von zu viel Futter schnell Fett ansetzen wird. Futter plus Leckerein sollte 1kg nicht übersteigen. Darauf sollten Sie stets achten, um den Hund fit zu halten.

Fazit

Der Šarplaninac hat besondere Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen. Ein wenig Hundeverstand ist notwendig, um diesen Hund nicht nur in die Familie zu integrieren, sondern ihn auch adäquat führen zu können. Er hat viele Talente, die er nach Aufforderung, aber auch ungebeten an den Tag bringen kann.

Alles in allem hat man in diesem Hund einen wunderbaren, ruhigen Gefährten gefunden, der es lieber ein wenig ruhiger angehen mag. Wer diesen Hund als loyalen Partner weiß, wird jedem zeigen können, dass dieser Hund auf gar keinen Fall auf die Liste der gefährlichen Hunde gehört.

FAQ

🐶 Wie groß wird der Šarplaninac?

Dieser Hund weist eine Widerristhöhe von 60 – 62cm auf.

🐶 Braucht dieser Hund viel Futter?

Nein, der Šarplaninac kommt mit maximal 1kg Futter und Leckerchen am Tag problemlos aus. Zu viel Futter lässt ihn schnell dick werden.

🐶 Ist dieser Hund mit anderen Hunden zusammen zu halten?

Ist der Hund von klein auf gut sozialisiert und an andere Hunde und Kleintiere gewöhnt, sollte es keinerlei Schwierigkeiten geben. Allerdings benötigt er auch seine Zeit, um sich zurückziehen zu können. Diese sollte man ihm stets zugestehen.

🐶 Gibt es gesundheitliche Probleme bei dieser Rasse?

Grundsätzlich ist dies eine robuste Hunderasse, die es auch bei Kälte gewöhnt ist, sich im Freien auszuhalten. Vor der sommerlichen Hitze sollte er geschützt werden. Einzig besteht eine Tendenz zur Hüftgelenksdysplasie, die bereits in der Zucht aufgedeckt wird. Tiere mit HD werden nicht zur Zucht zugelassen.

🐶 Muss ich meinen Garten für diesen Hund hoch einzäunen?

Der Garten muss auf jeden Fall eingezäunt werden, da der Šarplaninac recht territorial ist. Aus Sicherheitsgründen sollte dieser Zaun sehr stabil und höher sein als bei anderen Hunden. Ob dies allerdings tatsächlich notwendig ist oder lediglich zur Beruhigung der Nachbarn gemacht wird, ist vom Hund und seiner Grunderziehung abhängig. Und natürlich von den Nachbarn. Denn nicht jeder mag große Hunde.

🐶 Wie viel kostet ein Šarplaninac?

Die Anschaffungskosten für diese Hunderasse beginnen bei EURO 800.

🐶 Woher kommt der Šarplaninac?

Die ursprüngliche Heimat des Šarplaninac ist in Serbien und Nordmazedonien zu suchen.

🐶 Wie alt wird der Šarplaninac?

Die Lebenserwartung ist zwischen 10 und 12 Jahren angelegt.

🐶 Wie groß und schwer wird der Šarplaninac?

Die Rüden dieser Hunderasse erreichen eine Größe von 58 bis 62 Zentimeter. Die Hündinnen sind nur geringfügig kleiner.

In Bezug auf das Gewicht liegen die Rüden zwischen 35 und 45 Kilogramm. Die Hündinnen erreichen ein Gewicht von 30 bis 40 Kilogramm.

🐶 Wie viele Welpen bekommt der Šarplaninac?

Es ist mit einem durchschnittlichen Wurf zwischen 4 und 6 Welpen zu rechnen.

🐶 Ist der Šarplaninac ein Jagdhund?

Nein, der Šarplaninac ist kein Jagdhund.

🐶 Ist der Šarplaninac ein Familienhund?

So eigensinnig der Šarplaninac auch sein mag, so ein toller Familienhund ist er. Er ist ruhig und geduldig mit Kindern, angepasst an Senioren und absolut loyal zu allen Familienmitgliedern. Ist er als Welpe auch an andere Kleintiere gewöhnt worden, kann er mit der Katze „best friends“ werden.

Dieser Hund wird seine kleine Herde beisammenhalten und bewachen. Nein, er kläfft dabei nicht. Er richtet sich nur zur vollständigen Größe auf. Das genügt.

🐶 Kann der Šarplaninac in einer (Stadt-)wohnung gehalten werden?

Aufgrund seiner Größe und seiner besonderen Bedürfnisse nach Bewegung und Aufenthalt im Freien muss an dieser Stelle ein klares NEIN ausgesprochen werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*