Großer Schweizer Sennenhund

Großer Schweizer Sennenhund
Großer Schweizer Sennenhund | Foto: o_sa / Depositphotos.com

Nein, der Große Schweizer Sennenhund kann mehr als kleine Fäßchen mit heißem Tee über die Skipisten zu tragen. Sie haben einen kleinen Sturkopf, aber ein großes Herz für ihr Rudel. Fremde sollten sich allerdings nicht über seine Gutmütigkeit lustig machen, denn er kann auch anders.

Als Familienhund bevorzugt er Gartenaufenthalte, aber auch lange Spaziergänge und Wanderungen. Diese können auch durch das tägliche Joggen des Besitzers ersetzt werden. Doch ist seinem Bewegungsdrang immer nachzukommen.

Der Charakter des Großen Schweizer Sennenhundes

Dieser Hund ist sehr ausgeglichen, ruhig und daher ein guter Begleiter für jeden, der es ruhig mag.  So sehr er seinem Herren, seiner Familie auch zugewandt ist, so zurückhaltend und beobachtend ist er Fremden gegenüber.  Aufgrund seiner schnellen Auffassungsgabe weiß er schnell, wer zu seiner Sippe gehört und wer zudem auf dem Hof erwünscht ist.

Wer nicht dazu gehört, wird von ihm eingehend beobachtet, bis der Hausherr / Hofbesitzer sich erbarmt und nach dem unerwünschten Eindringling schaut. Eigenständig sollte dieser nicht unbedingt versuchen, den Hof zu verlassen, da der Hund ihn auf jeden Fall daran hindern wird. Damit ist er absolut als Wachhund prädestiniert. Aggressionen per Definition jedoch sind ihm eher unbekannt.

Er ist sehr gelehrig. So fällt ihm die Ausbildung zum Wach-, Schutz- oder Begleithund durchaus leicht. Leider ist er auch auf anderen Gebieten sehr gelehrig und liebt es, Dummheiten anzunehmen. Am einfachsten lernt er, wenn er mit Leckerlis bestochen wird. Seinen Dickkopf kann man damit mitunter in die richtige Spur bringen.

Tagsüber bevorzugt er den Aufenthalt im Freien. Abends ist er jedoch nicht gewillt, sich außerhalb des Hauses aufzuhalten. Er avanciert tatsächlich zum Schmusehund, der sich nichts mehr wünscht als die Gesellschaft „seines Rudels“.  Nur ungern bleibt er des Nachts im Freien.

Achtung: Der Große Schweizer Sennenhund ist verfressen. So gut man ihn mit Leckerlis auch bestechen kann, sollte man diese gut einteilen, da er zu Übergewicht neigt.

Der geschichtliche Hintergrund des Großen Schweizer Sennenhundes

Bereits im 4. Jahrtausend vor Christus hat es Hunde im Schweizer Einzugsgebiet gegeben, die auf den Großen Schweizer Sennenhund hinweisen. Diese Hunderasse hat bereits 1000 bis 600 v. Chr. die Größe der heutigen Hunde erreicht. Erst im Jahr 1908 wurde der Große Schweizer Sennenhund entdeckt.

Vor allem auf dem Lande wurde diese Hunde damals als Zug- und Wachhunde gehalten. Neben dem Bewachen der Höfe gehörte das Ziehen der Milchkarren zur Meierei zu ihren Aufgaben.

Der Ursprung ist nicht zu 100% geklärt, doch geht man davon aus, dass unter anderem die Tibetanische Doggen und die römischen Molossern in diesen Ursprung involviert sind.  Eine endgültige Bestätigung hierfür gibt es jedoch nicht.

Die Farben des Großen Schweizer Sennenhundes

Als klassischer Großer Schweizer Sennenhund ist er dreifarbig. Wir finden eine schwarze Grundfarbe vor, die mit braunen und weißen Flecken besetzt ist.

Welche Ansprüche stellt ein Großer Schweizer Sennenhund?

Dieser Hund hat einen großen Bewegungsdrang, dem unbedingt nachgekommen werden sollte. Dieser kann sowohl beim Joggen, Radfahren, aber auch auf ausgedehnten Spaziergängen befriedigt werden.

Während des Tages bevorzugt der Hund einen Aufenthalt im Freien. Des Abends hingegen möchte er seine Familie, sein Rudel um sich wissen und heimst gerne Streicheleinheiten ein.

In Bezug auf die Gesundheit sollte man sich keine großen Gedanken machen. Natürlich bedarf es der regulären Impfungen und Kontrolluntersuchungen, falls dazu Anlass besteht. Wer vorsorgen möchte, falls es zu größeren Operationen kommt, sollte eine entsprechende Versicherung abschließen. Es darf nicht vergessen werden, dass diese Hunderasse zu verschiedenen Krankheiten im Alter neigt.

Der Große Schweizer Sennenhund und seine Gesundheit

Wird von einer guten Zuchtlinie ausgegangen, ist der Große Schweizer Sennenhund ein robuster Hund, der eine gute Gesundheit vorweisen kann. Da es sich bei diesem Hund um eine große Hunderasse handelt, kann sich mit zunehmendem Alter ein Hüftgelenksdysplasie / Ellenbogendysplasie ergeben.

Ebenso kann es zu Magendrehungen kommen. Diese sind nicht altersabhängig. In den letzten Jahren konnte vermehrt festgestellt werden, dass sich im Alter Hauterkrankungen und degenerative Augenerkrankungen einstellen können.

Vor- und Nachteile

Der Große Schweizer Sennenhund benötigt ausreichend Raum und viel Auslauf, da er einen starken Bewegungsdrang zeigt. Ein absoluter Vorteil dieser Hunderasse ist die Treue, die er seiner Familie, seinem Rudel entgegen bringt. Fast blind kann man die Kinder des Hauses diesem Hund anvertrauen.

Sein Misstrauen Fremden gegenüber ist ebenfalls ein großer Vorteil. Denn so ist gewährleistet, dass er diese auch auf Abstand hält. Dies sorgt für Sicherheit. Ein Grund, warum er gerne als Wach- oder Schutzhund ausgebildet wird.

Aufgrund seiner Veranlagung wird er auch gerne als Rettungshund ausgebildet. Viele Rettungsstaffeln können sich glücklich schätzen, einen Großen Schweizer Sennenhund in ihren Reihen zu wissen.

Es ist wichtig, die Futterrationen des Hundes gut im Griff zu haben. Dieser Hund frisst nämlich alles, was sich ihm in den Weg stellt.

Auf Spaziergängen, aber auch zu Hause ist es wichtig, darauf zu achten, dass alles, was er als Futter ansehen könnte, liegen gelassen wird. Wer sich von Anfang an bei seiner Erziehung auf diesen Aspekt konzentriert, sollte dies mit Konsequenz auch durchsetzen können.

Der perfekte Mensch für einen Großen Schweizer Sennenhund ist…

Der Große Schweizer Sennenhund ist ein Familienhund, der einen ausgeprägten Bewegungsdrang besitzt. Er spielt genauso gerne mit den Kindern der Familie, wie er mit den Erwachsenen lange Spaziergänge und Wanderungen unternimmt. Gerne können Sie ihn zum Joggen mitnehmen.

Wer sich in Hinblick auf den Hundesport mit ihm beschäftigen möchte, kann sich durchaus für die Disziplinen Agility oder Mantrainling eintragen. Sehr gerne wird der Hund auch als Rettungshund ausgebildet. Wer eine Hunderettungsstaffel in der Nähe hat, sollte sich überlegen, ob er sich dieser Herausforderung stellen möchte. Der Hund wäre hier bestens aufgehoben.

Großer Schweizer Sennenhund Welpe
Großer Schweizer Sennenhund Welpe | Foto: henkeova / Depositphotos.com

Die Welpen des Großen Schweizer Sennenhundes kaufen

Der Große Schweizer Sennenhund ist eine seltene Rasse. Damit erblickt auch nur eine relativ kleine Anzahl Welpen jährlich das Licht der Welt. Damit die Hunderasse in ihrer Reinheit weitergeführt werden kann, ist es für jeden Interessenten wichtig, dass er sich an einen zertifizierten Züchter wendet. Nur dieser kann sicherstellen, dass die Zuchtlinie nicht nur rein ist. Auch kann garantiert werden, dass sich keine Erbkrankheiten eingeschlichen haben. Aus diesem Grund werden sowohl Eltern als auch Welpen auf HD und ED getestet.

Möchten Sie einen Großen Schweizer Sennenhund kaufen, sollten Sie sich bereits im Vorwege mit dem Preis auseinandersetzen. Sicherlich gibt es einige Züchter, die ihre Welpen bereits für einen Preis von EURO 600 bis 950 abgeben. Allerdings gibt es auch alte Zuchtlinien, deren Welpen für nicht weniger als EURO 2.000 bis 3.000 abgegeben werden.

Es ist also wichtig, sich im Vorwege über die unterschiedlichen Züchter und deren Linien zu informieren. Gute Informationen hierzu können vom VDH geliefert werden.

Erste Ausstattung für den Großen Schweizer Sennenhund

Der Große Schweizer Sennenhund ist nicht nur ein sehr gelehriger Hund, er ist auch sehr lebhafter Hund. Dadurch kann es, solange er noch nicht voll ausgebildet ist, dazu kommen, dass er beim Spazierengehen auch einmal heftiger reagieren kann.

In einem Geschirr ist es einfach, ihn zu halten und zu reglementieren, ohne dass er Gefahr läuft, sich aus dem Halsband zu befreien oder von diesem gewürgt zu werden. Es empfiehlt sich, eine stabile Leine zu besorgen, um ihn trotz seines Gewichtes und seines enormen Körperkraft stets gut im Griff zu haben.

Zu Hause benötigt er ein großes Hundekissen oder Hundebett, leicht zu säubernde Futter- und Wasserschalen, sowie eine Bürste für kurzhaarige Hunde.

Hundefutter für den Großen Schweizer Sennenhund

Achtung: Dieser Hund ist ein wahrer Vielfraß. Man sollte ihm bereits als Welpen beibringen, dass das Einzige, das er als Futter annehmen darf, in seiner Futterschüssel gefüttert wird oder ihm beim Training als Belohnung gegeben wird. Lernt er diese Lektion nicht, wird er als lebender Staubsauger bei jedem Schritt versuchen, etwas Fressbares zu finden und auch aufzunehmen. Da er nicht zwischen Essbarem und Ungenießbarem unterscheidet, muss sein Besitzer ein wachsames Auge darauf haben und zwar bei jedem einzelnen Spaziergang.

Natürlich muss der Hund entsprechend seiner Größe und Auslastung versorgt werden. Ein adäquates Welpenfutter ist in der ersten Phase ebenfalls wichtig. Wer sich nicht gut mit der Hundeernährung auskennt, kann die notwendigen Informationen vom Züchter, dem VDH oder dem behandelnden Tierarzt erhalten.

FAQ

Ist der Große Schweizer Sennenhund ein Familienhund?
Um sich als Familienhund zu qualifizieren, ist die Sozialisierung der Hunde bereits im Welpenalter ein wichtiges Anliegen. Hat er diese Lektion gut gelernt, wird es für ihn einfach sein, seinem Temperament und Charakter entsprechend, allen Familienmitgliedern gegenüber loyal und freundlich zu sein. Doch natürlich wird er auch auf seine Rudelmitglieder aufpassen, wenn dies notwendig ist. Hierbei hilft ihm sein angeborenes Misstrauen fremden Menschen gegenüber. Er wird sie entweder verbellen oder stellen, bis ein erwachsenes Familienmitglied die Situation klären wird.

Mit Kindern zu spielen kann für den Großen Schweizer Sennenhund eine wunderbare Aufgabe sein. Er wird sich, freundlich und hingebungsvoll sanft um sie kümmern. Da ihm Aggressionen soweit fremd sind, sollte man sich diesbezüglich keine Gedanken machen.

Wie alt wird ein Großer Schweizer Sennenhund?
Das Durchschnittsalter eines Großen Schweizer Sennenhund beträgt 11 Jahre. Dies setzt eine optimale Ernährung und Haltung voraus. Natürlich gibt es Hunde, die dieses Alter überschreiten. Sie sind aber eher selten.
Wie groß und schwer wird ein Großer Schweizer Sennenhund?
Der Große Schweizer Sennenhund kann ein Gewicht von 35 bis 50 Kilogramm aufweisen. Wie bei den meisten Hunderassen ist der Rüde geringfügig größer als die Hündin.
Wie viele Welpen bekommt ein Großer Schweizer Sennenhund?
Die Anzahl der Welpen pro Wurf ist unterschiedlich. Es ist mit einem Durchschnitt von 4 – 6 Welpen zu rechnen.
Kann man einen Großen Schweizer Sennenhund in der Wohnung halten?
Diese Frage kann mit einem ganz klaren NEIN beantwortet werden. Denn der Große Schweizer Sennenhund bevorzugt es, den Tag im Freien zu verbringen. So mag er sich gerne auch alleine im Garten aufhalten. Dies ist in der Wohnung nicht möglich. Auch die Option auf mehrere große Spaziergänge oder Joggingrunden pro Tag sollten nicht darüber hinweg täuschen, dass diesem großen Hund in einer Wohnung schlicht der ausreichende Bewegungsfreiraum fehlt.

Fazit

  • Sie bewegen sich gerne und auch ausdauernd?
  • Sie besitzen einen Garten, sodass der Hund sich tagsüber auch alleine dort aufhalten kann?
  • Und Sie wünschen sich einen eher seltenen, großen Hund, dessen Ausbildung recht einfach durchgeführt werden kann und dessen Pflege nicht allzu viel Zeit in Anspruch nimmt?
  • Zugleich soll er einen gewissen Schutztrieb mit sich bringen, um Haus und Hof zu bewachen?

Der Große Schweizer Sennenhund ist sehr gelehrig, leicht zu führen und ein ausdauernder Läufer. Wer dieser Rasse verfällt, hat es eigentlich sehr leicht mit seinem neuen Familien Mitglied. Nur das Futter will streng rationiert werden.

Noch ein Tipp: Als Zugtier kommt der Große Schweizer Sennenhund in der heutigen Zeit für gewöhnlich ein wenig zu kurz. Wer also nicht mit einem Zugwagen zum Bauernhof nebenan zum Einkaufen fahren kann, sollte Tragetaschen für das Hundegeschirr besorgen. So kann der Hund einen Teil des Einkaufs nach Hause tragen. Natürlich kann dieser Trick auch auf normalen Spaziergängen eingesetzt werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*