Kleiner Münsterländer

Kleiner Münsterländer
Kleiner Münsterländer, unser Rassenporträt. | Foto: Bigandt / Depositphotos.com

Wer ein Bild des Kleinen Münsterländer sieht, denkt sofort an den temperamentvollen Jagdhund, der für seinen Herren alle geschossenen Tiere aus dem Unterholz hervorholt. Doch nur die Tiere, die auch entsprechend ausgebildet sind, werden sich diesen Aufgaben stellen müssen. Der freundliche Hund, der ein ausgeprägtes Temperament sein Eigen nennen kann, erfreut sich auch gerne an Hundesportarten, insbesondere Mantrailing und Agility. Hauptsache, er bekommt, zusammen mit seinem Herrchen, ausreichend Bewegung.

Der Kleine Münsterländer besticht bereits mit seinem freundlichen Aussehen, noch bevor er sein edles Gemüt zur Schau gestellt hat. Kein Wunder, dass die Nachfrage nach dem Kleinen Münsterländer auch in Deutschland wieder am steigen ist. Und das nicht nur bei Jägern oder Förstern.

Der Charakter des Kleinen Münsterländer

Der Kleine Münsterländer ist ein sehr temperamentvoller, extrem freundlicher Hund. Trotz seines Temperaments ist er ausgeglichen. Er ist sehr lernfähig und liebt es, von seinem Herren herausgefordert und getestet zu werden. Wer ihm Aufgaben zu erledigen gibt, sich seine große Freude an ihm haben. Von Natur aus hat er einen sehr großen Jagdtrieb, sodass die meisten Münsterländer stets an der Leine bleiben sollten. Denn trotz der besten Erziehung kann sein Naturell einmal mit ihm durchgehen und er dem Wild hinterher. Die Position des Rudelführers übernimmt er eher ungerne, eigentlich nur, wenn er wirklich muss. Aber er ist ein fantastischer Zweiter, der stets ein wachsames Auge auf seine Familie hat. Sein freundliches Wesen macht ihn zu einem tollen Kumpanen für die Kinder der Familie. Sie sind sowohl seine Freunde als auch seine Schutzbefohlenen. Denn er ist seinem Herren und dessen Familie treu ergeben.

Der geschichtliche Hintergrund des Kleinen Münsterländer

Zu Beginn des 20. Jahrhundert wurde er aus verschiedenen Vogelhunden, wie die Hunde zum Aufspüren und Apportieren von Vogelwild genannt wurden, gezüchtet. Einer dieser Hunde war der langhaarige Wachtelhund des Münsterlandes. Von diesem stammen auch die langen Haare des Kleinen Münsterländers. Zunächst erhielt er den Namen „Heidewachtel“, da sein bevorzugtes Einsatzgebiet die Heide gewesen ist. Zur gleichen Zeit entwickelte sich auch die Rasse des Großen Münsterländers. Findet man den so genannten „Münsti“ vorwiegend in Norwegen, Schweden und Frankreich, kann man heute feststellen, dass er gerade bei Familien immer beliebter wird. Die Zahl der Kleinen Münsterländer in Deutschland ist also steigend.

Die Farben des Kleinen Münsterländer

Das Fell des Kleinen Münsterländer ist mittellang, relativ dicht und glatt bis ein wenig gewellt. Für gewöhnlich liegt die farbliche Prägung bei braun-weiß sowie braun-schimmel. Braune Abzeichen sind bei den meisten Tieren zu finden.

Welche Ansprüche stellt der Kleine Münsterländer?

Eigentlich ist der Kleine Münsterländer ein sehr genügsamer Zeitgenosse. Die einzigen Ansprüche, die er tatsächlich stellt, um gesund zu bleiben, sind gutes Futter sowie ausreichend Herausforderungen für seinen Bewegungsdrang, seine Intelligenz und, wenn ausgebildet als Jagdhund, auch seine entsprechenden Aufgaben.

Aufgrund seines Gemüts ist er zudem zufrieden, wenn er von seiner Familie, seinem Rudel umsorgt wird.

Seine Gesundheit

Solange eine gute Ernährung und eine optimale Auslastung des Tieres gegeben sind, besteht kein Grund zur Sorge, denn der Kleine Münsterländer ist mit einer fantastischen Gesundheit ausgestattet. Diese ermöglicht ihm daher eine lange Lebenserwartung von bis zu 14 Jahren.

Vor- und Nachteile

Der Kleine Münsterländer besitzt ein freundliches Wesen, sodass er mit jedermann auskommen kann. Ein liebevoller, aber konsequenter Besitzer kann viele Lektionen des Alltags, aber auch aus dem Bereich des Hundesports, der Jagd und sogar des Rettungswesens mit seinem Hund absolvieren. Er ist treu, loyal und sehr auf seinen Herren fixiert.

Allen Menschen und Tieren gegenüber ist er freundlich gesonnen, sodass er auch mit mehreren Hunden in einem Rudel gehalten werden könnte – eine adäquate Einzäunung vorausgesetzt.

Trotz des langen Fells ist es nicht notwendig, ihn regelmäßig einer intensiven Pflege zu unterziehen. Das Ausbürsten des aktuellen, starken Schmutzes ist durchaus ausreichend. Vielmehr ist das Fell als Schutz vor jeglicher Witterung, zu jeder Jahreszeit anzusehen. Ein zu häufiges Bürsten würden diesen natürlichen Schutz mindern oder gar ausschalten. Doch wird das Fell auch als Schutz vor Dornen und Gestrüpp genutzt. So ist es unerlässlich für jeden Kleinen Münsterländer, der mit auf die Jagd geht.

Es scheint, als gäbe es bei diesem Hund keine Nachteile. Und doch ist seine Intelligenz, sein  Bewegungsdrang und auch sein für gewöhnlich gut kontrolliertes Jagdverhalten seine Achillesferse. Denn wird er nicht auf allen drei Ebenen ausgelastet, kann dieser Hund tatsächlich krank werden. Auch würde es zu einem Fehlverhalten des Tieres kommen, das nur durch Auslastung und konsequente Erziehungsmaßnahmen wieder ausgeglichen werden kann.

Der perfekte Mensch für einen Kleinen Münsterländer ist…

  • ein Jäger oder Förster, der täglich auf langen Spaziergängen in der Natur ist und der zusätzlich die Potenziale seines Hundes voll ausnutzen und damit dem Hund seine tägliche Portion Herausforderung zukommen lassen kann
  • ein Outdoor-Freund, der sich täglich, etwa beim Joggen, Wandern oder Radfahren, für einen langen Zeitraum im Freien aufhält
  • ein Gartenbesitzer, bei dem sich der Hund im Laufe des Tages auch eigenständig ein wenig Bewegung verschaffen kann und natürlich auch dem Hund mit langen Spaziergängen ausreichend Bewegung verschafft
  • jemand, der eine oder mehrere der zahlreichen Hundesportarten mit dem Hund betreibt – weil es Spaß macht und die Intelligenz und den Bewegungsdrang des Hundes anspricht
  • der keine Probleme damit hat, den Welpen sanft, aber konsequent zu erziehen. Achtung – zu viel Druck erzeugt bei diesem Hund Verwirrung
  • jemand, der gerne mit seinem Hund bereits die Welpengruppe besucht, damit es auch später mit der Sozialisierung klappt.
  • Jemand, der trotz aller Aufgaben, die der Hund erledigen bzw. erlernen kann, ein treues, neues Familienmitglied sucht.

Die Welpen des Kleinen Münsterländer kaufen

Suchen Sie sich zunächst einen seriösen Züchter von Kleinen Münsterländern, damit Sie schon bevor der Wurf das Licht der Welt erblickt einen Eindruck von den Elterntieren erhalten können. Lassen Sie sich gerne vom Züchter beraten. Als eingetragener Züchter im VDH oder im Jagdgebrauchshundverband ist er mit den wichtigen Kriterien, auf die als Käufer zu achten ist, bestens vertraut. Wichtig ist, dass die Zuchtlinie keine genetisch vererbbaren Erkrankungen aufweist. Dies kann per Attest vom Tierarzt, über das eigentliche jeder Züchter verfügt, nachgewiesen werden. Auch sollten die Welpen vor der Abnahme bereits vom Tierarzt auf etwaige Anzeichen untersucht worden seien.

Haben Sie die Option, den Züchter zu besuchen, auch nachdem die Welpen geboren wurden, können Sie sich selber ein Bild von den Tieren des gesamten Rudels machen. Zudem ist es üblich, dass Sie sich schon eingehend mit dem gewünschten Tier beschäftigen können, bevor es zu Ihnen nach Hause „entlassen“ werden kann.

Viele Züchter sind sich der Verantwortung für das Potenzial dieses Hundes bewusst. Daher geben Sie ihre Welpen nur an Jäger oder Förster weiter. Bei ihnen wissen sie um die bestmögliche Auslastung des Tiere gemäß ihren angeborenen Fähigkeiten. Aber natürlich gibt es mittlerweile auch mehr Züchter, die die Welpen an Privatpersonen abgeben. Doch kommt es dabei häufig vor, dass sie sich von den Gegebenheiten vor Ort, also dem Wohnort der neuen Familie, selber ein Bild machen wollen.

Kleiner Münsterländer Welpe
Kleiner Münsterländer Welpe | Foto: Zuzule / Depositphotos.com

Erste Ausstattung

  • Welpenhalsband oder Geschirr
  • Leine
  • ein Hundebett oder eine entsprechend gepolsterte Schlafgelegenheit für den Welpen
  • Wassernapf aus leicht zu säuberndem Material
  • Futternapf aus leicht zu säuberndem Material
  • eventuell etwas Spielzeug
  • eventuell einen Zaun für den Garten
  • Wetterfeste Kleidung für Herrchen / Frauchen für Spaziergänge bei jedem Wetter

Hundefutter

Das Futter für den Kleinen Münsterländer ist abhängig vom Alter des Tieres. Selbstverständlich sollte für den Welpen, der gerade die Gefilde des Züchters verlassen hat, entsprechendes Aufzucht- / Welpenfutter zur Verfügung stehen, um ihm die besten Voraussetzungen für ein optimiertes Aufwachsen zu geben.

Auch als erwachsener Hund sollte man darauf achten, dass es den Ansprüchen der täglichen Auslastung des Tieres entspricht. Lassen Sie sich am besten direkt vom Züchter beraten. Er weiß genau, mit welchem Futter seine Tiere am besten auskommen, welches sie tatsächlich vertragen. Sollte dies nicht möglich sein, kann die Ernährungsberatung auch beim Tierarzt oder in einem Futterfachhandel stattfinden.

FAQ

Wie viel kostet ein Kleiner Münsterländer?

Wird der Kleine Münsterländer von einem renommierten Züchter, eingetragen im VDH, erstanden, so ist mit Kosten von circa EURO 500 oder mehr pro Welpen zu rechnen. Wie bei jedem anderen Hund auch sollte natürlich auf die Seriosität des Züchter geachtet werden.

Woher kommt der Kleine Münsterländer?

Der Kleine Münsterländer hat seinen Namen von der Region erhalten, aus der er ursprünglich hervorgekommen ist. Denn er stammt vom langhaarigen Wachtelhund ab, der im Münsterland im 19. Jahrhundert von den Jägern eingesetzt wurde.

Wie alt wird der Kleine Münsterländer?

Für den Kleinen Münsterländer wird mit einem Lebensalter von 12 bis 14 Jahren gerechnet.

Wie groß und schwer wird der Kleine Münsterländer?

Das durchschnittliche Gewicht liegt zwischen 17 und 15 Kilogramm. Die Durchschnittsgröße kann mit 52 bis 54 Zentimetern angesetzt werden. Es ist davon auszugehen, dass die Rüde sowohl ein wenig größer als auch schwerer sind als die Hündinnen.

Wie viele Welpen bekommt der Kleine Münsterländer?

Durchschnittlich bringt der Kleine Münsterländer zwei bis fünf Welpen auf die Welt.

Ist der Kleine Münsterländer ein Jagdhund?

Von Natur aus hat der Kleine Münsterländer einen recht starken Jagdtrieb. So sollte er bei entsprechendem Einsatz eine korrekte Jagdhunde-Ausbildung genießen. Konnte diese gut durchlaufen werden, ist er ein sicherer, nervenstarker Begleiter des Jägers, der freudig jede Aufgabe der Jagd, inklusive Apportieren, ausführen wird. Jeder Jäger kann sich freuen, diesen treuen Begleiter an seiner Seite zu wissen.

Ist der Kleine Münsterländer ein Familienhund?

Der Kleine Münsterländer ist ein freundlicher Hund, der jedem gegenüber erst einmal offen ist. Dies beweist sich in seinem hervorragenden Umgang mit Kindern. Für sie ist er der optimale Spielgefährte. Das ist auch gut so, denn sein Bewegungs- und Spieldrang sind sehr groß. So ist er stets zu weiteren Spieleinheit im Garten bereit. Es ist nicht ganz einfach, ihn wirklich  müde zu spielen. Trotz aller Spieleinheiten ist es dennoch notwendig, ihm die ausreichende Bewegung zu gewähren. Lange Spaziergänge, joggen und bei entsprechender Erziehung auch das Laufen am Fahrrad sind für ihn ein wunderbarer, körperlicher Ausgleich, den er dankbar annehmen wird. Er liebt das Wasser, sodass man auch mit der ganzen Familie viel Freude am See, im Fluss oder am Meer haben wird.

ACHTUNG: Kann die Auslastung des Kleinen Münsterländers in der Familien nicht gewährleistet werden, sollte über die Anschaffung einer anderen Hunderasse nachgedacht werden. Ohne Auslastung käme sein Jagdtrieb zu stark zur Geltung, was das Zusammenleben schwierig gestaltet.

Fazit

Der Kleine Münsterländer ist ein Sonnenschein und zieht jeden in seinen Bann, der ihn kennenlernt. Mit seinem ausgeprägten Bewegungsdrang zwingt er seinen Besitzer bei Wind und Wetter nach Draußen. Denn für ihn gilt nur eines: Bewegung ist der Motor des Lebens. Notgedrungen muss man da halt mithalten.

Als Wohnungshund ist er damit absolut nicht geeignet. Auch der eigene, große Garten reicht nur bedingt aus. Zusätzlich sind lange Spaziergänge, Joggingrouten oder Hundesportarten, bei denen er sich auspowern kann, angesagt. Wer einen ebensolchen Bewegungsdrang aufweisen kann, für den ist der Kleine Münsterländer der ideale Wegbegleiter.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*