Orthopädisches Hundegeschirr

Orthopädisches Hundegeschirr
Orthopädisches Hundegeschirr | Foto: barselona_dreams / Depositphotos.com

Es gibt viele Arten von Hundegeschirren. Von ganz einfach und günstig bis hin zu luxuriös und teuer ist alles vertreten. Doch ist es eigentlich gar nicht so wichtig, ob das Hundegeschirr teurer oder günstiger gewesen ist. Viel wichtiger ist es doch, dass es dem Hund sehr gut angepasst wurde und er sich wohl darin fühlt. Wer sich für ein orthopädisches Hundegeschirr entscheidet, wird sich sicher sein können, dass der Hund sich daran wohlfühlt.

Warum das orthopädische Hundegeschirr so gut für den Hund ist? Nun, es orientiert sich an den Bedürfnissen des Hundes. Dies ist bei den anderen Modellen nicht der Fall. Doch ist das orthopädische Geschirr durchaus nicht nur für ältere oder kranke Hunde einzusetzen. Vielseitig kann seine Nutzung gestaltet werden.

Warum wird immer häufiger zum Hundegeschirr gegriffen?

Vielleicht ist es Ihnen auch schon aufgefallen, dass man immer häufiger auf Hunde trifft, die nicht mehr mit dem klassischen Halsband, sondern dem Hundegeschirr an der Hundeleine geführt werden. Welches Utensil man verwendet, muss stets individuell entschieden werden. Einerseits ist es abhängig vom Ausbildungsstand des Hundes.

Hunde, die bereits bestens leinenführig sind, sich jederzeit abrufen lassen und somit als absolut gehorsam und unproblematisch gelten, können problemlos mit einem Halsband geführt werden. Denn genau genommen werden weder das Halsband noch die Leine tatsächlich benötigt, um sie zu kontrollieren. Dennoch werden sie es selbstverständlich tragen, wenn es von offizieller Seite her gefordert wird. 

Über das Hundegeschirr hat man einen anderen Einfluss auf den Hund, der nicht über den Hals erzielt wird. Dadurch werden die Gelenke in diesem empfindsamen Bereich geschont. Zudem braucht man sich keine Sorgen machen, ob der ziehende oder zerrende sich am Halsband selbst strangulieren oder einfach herausschlüpfen und das Weite suchen könnte. Für gewöhnlich ist das Hundegeschirr „ausbruchsicher“, solange es korrekt angepasst wurde.

Die Vor- und Nachteile von Halsband und Geschirr werden nachfolgend kurz gegenübergestellt:

Hundehalsband

Über das Halsband hat man einen direkten Einfluss auf den Hund, wodurch das Erreichen der Leinenführigkeit besser und schneller erfolgen kann. Die Kommunikation zwischen Hund und Mensch ist direkt und somit effektiver. Impulsive Hunde aber, die oft am Halsband zerren oder beim Spazierengehen oft an der Leine ziehen, können auf Dauer gesundheitliche Schäden erleiden, wenn sie ausschließlich am Halsband geführt werden. Denn starker Druck, der über einen längeren Zeitraum anhält, kann einerseits die Atmung behindern.

Andererseits ergibt sich hieraus eine Problematik, die nur selten direkt beachtet wird, nämlich die Unterversorgung des Gehirns mit Blut und Sauerstoff. Denn auch die Blutversorgung des Gehirns verläuft durch Auch ist ein Herauswinden aus dem Halsband möglich. Aus diesen Gründen ist es auch undenkbar, dass eine Sicherung des Hundes im Auto mit Hilfe eines Halsbandes erfolgt.

Hundegeschirr

Für viele Hundebesitzer ist das Hauptargument für ein Geschirr, dass der Hund sich bei korrekter Verwendung nicht daraus befreien kann. Damit ist es auch bestens geeignet, um den Hund im Auto korrekt zu sichern. Auch die gleichmäßige Druckverteilung beim Zerren an der Leine sowie der freibleibende Bereich der Atemwege und der Kehle sprechen für das Geschirr.

Allerdings ist das Geschirr zu Trainingszwecken nur bedingt einsatzfähig. Dies liegt an der indirekten Kommunikation, die zwischen dem Hund und dem Menschen besteht. Hat der Hund seine Grundausbildung jedoch erfolgreich absolviert, ist das Hundegeschirr ein gutes Element, um mit dem Hund zu joggen, zu wandern oder ihn am Fahrrad zu führen.

Sie sehen, es ist letztlich nicht nur eine individuelle Entscheidung, womit man sich wohler fühlt, sondern auch vom Ausbildungsstand des Hundes abhängig, ob er mit Halsband oder Geschirr geführt wird. Sollten Sie sich dessen nicht sicher sein, fragen Sie einen versierten Hundetrainer. Jeder Hund ist anders, weshalb in dieser Frage nicht pauschalisiert werden sollte.

Wie wird ein orthopädisches Geschirr beschrieben?

Das reguläre Hundegeschirr gibt es eigentlich nicht. Viele unterschiedliche Formen werden im Handel angeboten:

Neben dieser Unterteilung ist zudem folgendes zu beachten:

  • Die Größe des Hundes – insbesondere für kleine, aber auch die sehr großen Hunderassen kann es sich als schwierig erweisen, ein passendes Geschirr zu finden.
  • Der Grund für die Anschaffung eines Geschirres
  • Das Geschirr sollte stets gut angepasst werden. Ein Geschirr hilft nicht, wenn es zu locker anliegt, sodass es hin und her rutschen kann. Dies kann zu Abschürfungen führen und eine schwierige Handhabung mit sich bringen. Im Zweifelsfall kann sich der Hund aus einem lockeren Geschirr befreien. Im Umkehrschluss darf es auch nicht zu eng angelegt werden, da es dem Hund auf diese Weise die Bewegungsfreiheit nimmt.

Das orthopädische Geschirr zeichnet sich dadurch aus, dass es an allen Gurten über eine ausgeprägte Polsterung verfügt. Diese schützt den Hund nicht nur vor Druck, sondern auch vor Reibung. Der Druck, der durch die Bewegung, aber auch den Leinenzug entsteht, wird besser auf den Körper des Tieres verteilt.

Bei ungepolsterten Geschirren führen Druck und Reibung im schlimmsten Fall zu Blessungen, Schürf- und Scheuerwunden. Sie bereiten dem Tier Unbehagen, sodass er sich nicht aufgrund eines Lerneffektes an der Leine gut benimmt, sondern sich ruhig verhält, um keine weiteren Schmerzen durch das ungepolsterte Geschirr erleiden zu müssen. Dies tritt noch stärker zu Tage, wenn das Geschirr schlecht angepasst ist und locker sitzt.

Hund mit orthopädischem Hundegeschirr auf Boot.
Das orthopädische Hundegeschirr bietet eine komfortable und sichere Möglichkeit, Hunde zu führen, wodurch eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf den Körper des Hundes ermöglicht wird und potenzielle Belastungen der Wirbelsäule und Gelenke verringert werden. | Foto: PixelsAway / Depositphotos.com

Worauf ist beim Kauf eines orthopädischen Geschirrs zu achten?

Die Stabilität des Geschirrs steht an oberster Stelle. Daher ist eine hochwertige Verarbeitung des Materials die erste Bedingung, die das Geschirr erfüllen muss. Achten Sie beim Kauf auf hochwertige Verschlüsse, möglichst aus hochwertigem Metall. Gerade bei noch jungen, ungestümen Tieren muss ein orthopädisches Geschirr mit strapazierfähigen Verschlüssen und D-Ringen ausgestattet sein. Viele Hersteller herkömmlicher Modelle verwenden gerne Steckverschlüsse aus Hartplastik. Als Verschluss sind sie bei guter Verarbeitung akzeptabel. Als D-Ring oder Ring zum Einklinken der Leine jedoch sind sie nicht empfehlenswert.

Das Material sollte so gewählt werden, dass es trotz Polsterung atmungsaktiv ist und Feuchtigkeit vom Hundekörper abtransportiert. Es versteht sich von selbst, dass es strapazierfähig, robust und natürlich auch waschbar ist.

Der Halsausschnitt

Es ist stets darauf zu achten, dass der Brustteil nicht auf die Luftröhre oder den Kehlkopf drücken. Zwei Finger breit darunter sollte es sitzen. Der Übergang vom Brustteil zum Rückenteil sollte derart gestaltet sein, dass der Hund in seiner Bewegungsfreiheit der Vorderläufe nicht beeinträchtigt wird. Mit Hilfe der individuellen Verstellbarkeit der Bänder können sowohl das Brustteil, als auch der zwischen den Vorderbeinen durchlaufende Steg individuell angepasst werden. Der Steg trifft im Rippenbereich auf den Bauchgurt.

Achten Sie unbedingt darauf, dass das orthopädische Hundegeschirr leicht anzuziehen ist. Dieser Hinweis gilt nicht nur für kranke oder alte Hunde. Jeder Hund wird es bevorzugen, wenn das Anziehen des Geschirrs so unkompliziert wie möglich vonstattengehen kann. Ein kompliziertes „Auf drei Beinen Stehen“ beim Anziehen mag niemand. Die leicht zu öffnenden und schließenden Verschlüsse sprechen für sich.

Mit oder ohne Griff?

Einige Modelle besitzen am Rückenteil eine große Schlaufe. Diese kann dazu dienen, dem Hund ein wenig Unterstützung zu bieten, damit er nicht sein vollständiges Gewicht alleine tragen muss. Diese Modelle kommen etwa bei alten oder frisch operierten Hunden zum Zuge.

Andere besitzen kleinere Schlaufen, die eher zum Richtunggeben gedacht sind. Nein, sie sind nicht dazu gedacht, den Hund im Zweifelsfall aus einer Rauferei oder beim „Straßenpöbeln“ unter Kontrolle zu bringen. Sicherlich könnte man ihn daran stoppen. Aber auf Dauer hilft bei diesem Problem nur entsprechendes Training.

Welches orthopädische Hundegeschirr passt am besten zu Ihrem Hund?

Eine gute Frage, die aber nur individuell beantwortet werden kann. Im niedergelassenen Fachhandel können Sie mit Expertenunterstützung unterschiedliche Modelle anprobieren. Bei den meisten Internethändler ist das Zurückschicken ebenfalls kein Problem, sollte das Geschirr nicht passen.

Folgend finden Sie einige empfehlenswerte Modelle, die in der engeren Auswahl nicht fehlen sollten.

Ferplast Ergonomisches Hundegeschirr ERGOTREKKING

Sale
Ferplast Hundegeschirr Medium ERGOTREKKING MEDIUM, Ausbruchsicheres Hundegeschirr, Greyhound, Perfekte Passform, Verstellbares Geschirr für Hunde, Reflektierend, Gepolstert, 6 Verschlüsse
  • ROBUST UND VERSTELLBAR: Hundegeschirr für hohen Komfort, aus widerstandsfähigem Material, ergonomische Form Einfach anzulegen, mit Mikroregulierung, Passform an jeden Körpertyp anpassbar, auch ideal für Windhunde
  • SICHER UND AUSBRUCHSICHER: ausgestattet mit 6 verstellbaren Befestigungspunkten, auch als Anti-Panik-Ausbruchsicheres Hundegeschirr bezeichnet, verhindert es bei unruhigen Hunden das Herausrutschen aus dem Geschirr Zum Wandern geeignet, mit Haltegriff, um dem Tier beim Überwinden von Hindernissen zu helfen
  • KOMFORTABEL UND IM DUNKEL SICHTBAR: gepolstertes Hundegeschirr, das die Traktion gleichmäßig über den Körper des Hundes verteilt, ohne Beschwerden im Nacken zu verursachen Ausgestattet mit reflektierenden Streifen für bessere Sichtbarkeit bei Spaziergängen im Dunkeln und bei Nacht
  • WÄHLEN SIE DIE RICHTIGE GRÖSSE: um das richtige Modell des Hundegeschirrs auszuwählen, messen Sie Ihren Hund wie in der Abbildung gezeigt Fügen Sie dem gemessenen Maß 2-3 cm hinzu, damit der Hund Bewegungsfreiheit hat und sich wohlfühlt
  • ABMESSUNGEN: Geschirr geeignet für mittelgroße Hunde Ausschnittgröße 37-47 cm, Brustumfang 55-65 cm, Umfang 50-60 cm, Rückenlänge 25 cm

Dieses Hundegeschirr ist in unterschiedlichen Größen erhältlich. Es besteht aus robustem Nylon, ist atmungsaktiv und überzeugt mit seiner weichen Polsterung. Selbstverständlich kann es gewaschen werden. Egal ob zur großen  Wandertour oder zum täglichen Gassigehen, durch den optimal sitzenden Brustgurt wird der Druck gleichmäßig verteilt.

Da sich das Geschirr den ergonomischen Voraussetzungen des Hundes anpasst, fühlt er sich darin, als würde er kein Geschirr tragen. Der praktische Griff auf dem Rücken kann zur Unterstützung beim Überqueren von Hindernissen genutzt werden.

Die patentierten Verschlüsse erleichtern das An- und Ausziehen des Geschirrs. Alles in allem handelt es sich um ein sehr empfehlenswertes Modell. Der etwas höhere Preis, verglichen mit den anderen Modellen, ist durchaus gerechtfertigt.

rabbitgoo Hundegeschirr

Sale
rabbitgoo No-Pull Hundegeschirr atmungsaktiv Brustgeschirr Geschirr für Hunde Welpengeschirr Reflexstreifen Sichere Führung Einstellbar Weich Schwarz L
  • Kein Ziehen Mehr: Gassigehen order joggen mit super ziehendem Hund beeinflusst die Arme, die Nerven und die Qualität des Gassigangs. Mit No Pull Design lässt das lästige Ziehen des Hundes deutlich sofort nach. Entspannen Ihre Armmuskulatur und haben Sie bessere Kontrolle über Ihren "Energievierbeiner". Lassen Ihr Hund sich auch wohl fühlen. Der Ziehdruck verteilt gleichmäßig auf den Hundekörper und das Ziehen und Ersticken an Hals und Kopf vermeiden
  • Verstellbare Passgenauigkeit: Messen Vor Dem Einkauf! Größe: L, Halsumfang: 46cm - 66cm, Brustumfang: 43cm - 86cm, passt gut mit kleingroßen Haushunde. Z.B. Beagle, Pug, Poodle, Schnauzers, Pomeranian, Bichon, Cavalier King Charles Spaniel, Dachshund, Französische Dulldogge usw. Die Gurte und Verstellschnallen ermöglichen eine angenehme Größe für Hunde. Lassen 2 Finger Platz bei Brust und Hals, um er jede Bewegungsfreiheit zu haben
  • Bessere Kontrolle Mit Zwei Ösen: Mit 2 Befestigungsringen erleichtern Sie Ihren Hund am Rücken order der Brust führen. Mit dem vorderen Ring lässt Hund sich super korrigieren, genau das, was Sie wollen. Die Halterung der Leine am Rücken ist es angenehmer als ein Halsband für den Hund. Außerdem können Sie mit dem Griff am Rücken Ihren Hund besser steuern bei einigen gespannten Situationen
  • Sportliches Geschirr in Hoher Qualität: Ihr Hund sieht schick und sportlich aus mit dem Geschirr. Das Geschirr ist atmungsaktiv und schön weich und gepolstert mit Oxford-Tuch und Baumwolle.Durch die Polsterung im Brustbereich wird Hund nicht nur ein bequemes Gefühl hat, sonder auch bei regnerischen Tagen dort nicht schmutzig. Es lässt sich per Handwäsche waschen und schnell trocken
  • Sicherheit in Nacht Und Im Auto: Die Reflektoren sind in der Dunkelheit gut sichtbar und sich zum joggen geeignet. Damit halten Sie die Sicherheit Ihres Hundes während der Dämmerung, Nacht, Nebel oder Regentage durch Reflektoren. Sie können das Geschirr auch als Autosicherheitsgeschirr nutzen. Schnallen Sie bitte Ihren Hund mit dem Anschnallgurt an, um Ihren Hund sicher im Auto zu halten.Wenn Sie plötzlich aufhören, er nicht ein fliegendes Projektil wird

Hierbei handelt es sich um ein robustes Alltagsmodell, dass sowohl im Alltag als auch auf Wanderungen eingesetzt werden. Es ist gut gepolstert, angenehm zu tragen und leicht zu reinigen. Am Hals ist es großzügig ausgeschnitten, sodass die Atmung in keinem Fall beeinträchtigt wird.

An der Brust ist ein D-Ring aus Metall eingearbeitet. An ihm kann eine zweite Leine bei Bedarf eingehakt werden. Das Modell von Rabbitgoo ist für alle Hunderassen geeignet, auch für die ganz großen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.

HEELE Hundegeschirr, Anti Zug

HEELE Hundegeschirr ohne Zug, Brustgeschirr für mittel Hund, einstellbares reflektierendes Hunde Geschirr, atmungsaktive Hundegeschirre mit gepolstertem Griff, No-Pull Dog Harness, Rot, M
  • 【Einfaches Anlegen und Abnehmen】Wenn Ihr Hund ein Geschirr nicht mag, das über den Kopf geht, ist dieses Hundegeschirr mit einem Clip am Hals ausgestattet. De Halsclip mit Schnellverschluss erleichtert das schnelle Anlegen des Hundegeschirrs. Der Kopf Ihres Hundes muss nicht in das Geschirr gezwängt werden, und die Ohren werden nicht gequetscht, was Stress und Spannung für Ihren Hund reduziert.
  • 【Anti-Zug & Anti-Erstickung】 Durch Einstellen von vier verstellbaren Gurten können Sie die beste Position für Ihren Hund finden. Zwei Gurte befinden sich am Hals und zwei am Rücken. Die Traktion wird gleichmäßig über den Körper des Hundes verteilt, um Ziehen und Ersticken zu vermeiden. Wie üblich verwenden die meisten Menschen gerne den Rückenhaken.
  • 【Höchst Refelektorstreifen für maximale Sicherheit】Das superhelle reflektierende Band sorgt für hohe Sichtbarkeit in der Dunkelheit und erhöht somit die Sicherheit Ihres Hundes bei Nachtspaziergängen. Das Material des Hunde Brustgeschirr ist weich und atmungsaktiv, während die dicke Polsterung Ihrem geliebten Vierbeiner ein angenehmes Tragekomfort bietet und ihn vor Verletzungen schützt.
  • 【Alles im Griff】Der praktische und weiche Griff hilft Ihnen dabei, Ihren Hund besser zu kontrollieren, wenn er versucht, auf etwas zu springen. Außerdem ist er hilfreich, wenn der Hund Unterstützung benötigt, um ins Auto zu steigen. Perfekt für tägliches Spazierengehen, Laufen, Joggen, Wandern, Training, Spaß im Freien usw.
  • 【★ ACHTUNG DER GRÖßE】 Bitte messen Sie Ihren Hund vor dem Kauf, um die richtige Größe zu wählen. Wir möchten sicherstellen, dass Ihr Hundegeschirr perfekt passt und dass Sie keine Zeit mit Rücksendungen verschwenden müssen. Wenn Sie Fragen zu unseren Produkten haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

Es ist aus atmungsaktivem Nylon gefertigt, weist robuste, stabile Nähte auf und ist wertvoller als es auf den ersten Blick schein. In vielen unterschiedlichen Farben können Sie hiermit Ihren Hund Gassi führen. Ein zweiter D-Ring auf dem Brustriemen gibt die Option, eine zweite Leine zu nutzen. Beide Haken, auch der auf dem Rücken, sind aus stabilem Metall gefertigt. Für einen kleinen Preis kann man mit diesem Modell ein gutes Geschirr für die Grundausstattung erwerben.

FAQ

🐶 Warum sollte man zur Ausbildung des Hundes kein orthopädisches Geschirr nutzen?

Die Kommunikation zwischen dem Hund und dem Besitzer ist mit dem Geschirr nicht optimal. Daher lohnt es sich, zur Ausbildung zunächst ein Halsband zu verwenden. Später im Alltag ist das Hundegeschirr dann unerlässlich.

🐶 Kann jeder Hund ein Geschirr tragen?

Grundsätzlich werden Hundegeschirre in allen Größen angeboten. Allerdings sitzen sie nicht bei allen Hunden optimal.  Sehr große Hunderassen können ebenfalls Probleme mit unterschiedlichen Modellen aufzeigen.

🐶 Mit welchem Anschaffungspreis ist bei einem orthopädischen Hundegeschirr zu rechnen?

Die günstigsten Modelle kosten bereits nur knapp EURO 20,00. Natürlich muss auf die individuellen Ansprüche und das persönliche Budget geachtet werden. Trotzdem soll die Qualität dem Zweck entsprechen.

🐶 Gibt es das Hundegeschirr nur in Schwarz oder Olivgrün oder kann es farblich auf andere Ausrüstungsgegenstände des Tieres abgestimmt werden?

Hier variiert die Auswahl der Hersteller. Bei einigen ist die Farbauswahl recht groß. Bei anderen hingegen beschränkt sie sich tatsächlich auf gedeckte Farbtöne und Schwarz.

Letzte Aktualisierung am 23.02.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*