30 ausgefallene Hundenamen

Ausgefallene Hundenamen | Foto: Willee Cole / bigstock.com
Ausgefallene Hundenamen
Ausgefallene Hundenamen | Foto: Willee Cole / bigstock.com

Auf der Suche nach einem Namen für den Hund kommen so manche Hundehalter auf die verrücktesten Ideen. Ausgefallen soll er sein der Hundename. Hörte man früher die Namen Tasso, Waldi, Bello und Lassie beinahe an jeder Ecke, so hat sich die Namensgebung deutlich verändert. Nachfolgend 30 ausgefallene Hundenamen als Anregung:

Wotan

Der Name Wotan ist eine Kreation von Richard Wagner in seinem Ring des Nibelungen und stellt den germanischen Gott Odin dar.

Herkules

Als Sohn des Zeus und einer Sterblichen ist Herkules ein Held der griechischen Mythologie. Einst wurde er in den beliebten Filmen vom Schauspieler Kevin Sorbo verkörpert.

Watzmann

Watzmann oder Schicksalsberg ist das Wahrzeichen des Berchtesgadener Landes. Berühmt ist er vor allem durch seine außergewöhnliche Form. Der österreichische Sänger Wolfgang Ambros setzte ihm ein musikalisches Denkmal.

Apollo

Apollo kommt sowohl in der griechischen als auch der römischen Mythologie vor. Er gilt als der Gott des Lichts, Gott der Bogenschützen und der Musik, Dichtkunst und des Gesangs.

Zeus

Bekannt aus der griechischen Mythologie thront Zeus hoch über Athen auf dem Olymp, dem Berg der Götter. Er ist Gottvater und damit auch Vater von Herkules.

Aaron

Aaron ist ein Vorname aus dem Alten Testament. Er war der ältere Bruder von Moses. Man nimmt an, dass der Name aus dem Ägyptischen kommt und „Erleuchteter“ bedeutet.

Aphrodite

Auch Aphrodite stammt aus der griechischen Mythologie und ist bekannt als die Göttin der Schönheit und der Liebe.

Bacon

Bacon stammt aus dem englischen Sprachraum und wird mit „Speck“ übersetzt. Vielleicht ein Name, der zu einem kleinen verfressenen Hund perfekt passt.

Muffin

Auch Muffin ist ein Name, der optimal für einen kleinen, vielleicht ein wenig festen Hund ist. Ein Muffin ist ein kleiner süßer Kuchen. Muffins kommen aus Amerika.

Beethoven

Bekannt aus dem Kinofilm „Ein Hund namens Beethoven“ hat sich der Name auch im wahren Leben bei Hunden durchgesetzt. Und nein, es muss nicht unbedingt ein Bernhardiner sein.

Ausgefallener Hundename Beethoven
Ausgefallener Hundename Beethoven | Foto: virtua73 / bigstock.com

Chopin

Wie Beethoven ist auch Chopin der Name eines Komponisten. In diesem Fall handelt es sich um den französischen Künstler Frédéric Chopin.

Einstein

Der perfekte Name für ein sehr schlaues Kerlchen ist sicherlich Einstein. Albert Einstein war der wohl bedeutendste Wissenschafter seiner Zeit – bekannt vor allem seine Relativitätstheorie.

Hope

Hope bedeutet Hoffnung. Immer wieder hört man diesen Namen im Zusammenhang mit Hunden, und zwar genau dann, wenn ein Tier in letzter Minute gerettet wurde oder einen langen Leidensweg hinter sich hat und sich davon erholt. Diese Tiere sind oft besonders optimistisch und lebensfroh.

Indira

Indira kommt aus dem Sanskrit und bedeutet „Schönheit“, „Glanz“. In Indien ist Indira ein beliebter Vorname. Bekannte Namensträgerin war die indische Premierministerin Indira Gandhi.

Kassiopeia

Schon in der antiken Astronomie erhielt Kassiopeia Aufmerksamkeit. Es handelt sich dabei um ein sehr auffälliges Sternbild des Nordhimmels. Gleichzeitig ist Kassiopeia aber auch eine Gestalt aus der griechischen Mythologie. Sie war die Gattin des Kepheus und als solche Mutter der Andromeda.

Napoleon

Über Napoleon müssen wohl nicht viele Worte verloren werden. Der französische Feldherr Napoleon Bonaparte war bekannt für seine geringe Körpergröße aber auch für seine Größe, wenn es um die Kriegsführung ging. Napoleon ist ein Name, der zu kleinen Hunden sehr gut passt, die immer wieder ihre Stärke und Energie unter Beweis stellen.

Nobody

Nobody bedeutet übersetzt „Niemand“. Eigentlich ja kein netter Name für einen Hund. Denkt man jedoch an den alten Italo-Western „Mein Name ist Nobody“ in dem Terence Hill den Nobody verkörpert, sieht die Sache gleich ganz anders aus.

Ottilie

Ottilie, Ottilia, Odilla, Odile, Odilon oder Odilie bedeuten alle dasselbe nur in anderen Sprachen. Der Name geht auf das Althochdeutsche zurück und steht für „ererbter Besitz“.

Orange

Orange steht für Vieles. Es kann die Farbe Orange bedeuten, die Optimismus und Sonnenschein symbolisiert. Orange steht aber auch für verschiedene Unternehmen und diverse Orte in Frankreich und in den USA.

Quendoline

Bekannt wurde der Name durch einen Hit der Berliner Punk-Rock-Band „Die Ärzte“. Eigentlich ist Quendoline eine Kunstfigur aus der BDSM-Kultur. Der Name stammt aus dem Keltischen und in walisischen Sagen heißen Feen häufig Quendoline. Übersetzt bedeutet er „Blume“ oder „weiße Blume“.

Queenie

Queenie ist ein weiblicher Vorname. Er stammt vom englischen „Queen“ ab, das „Königin“ bedeutet.

Romeo

Zu Romeo gibt es nicht viel zu sagen. Romeo und Julia waren das Liebespaar aus Shakespeares gleichnamigem Roman, deren Geschichte tragisch endete.

Schnitzel

Nun ja, darüber kann man wohl denken, was man will. Aber Schnitzel ist sicher ein sehr ungewöhnlicher und auch sehr witziger Name für einen Vierbeiner. Man hat den Namen in der Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ gehört. Er gehört dem Hund des in die USA ausgewanderten deutschen Unternehmers Chris Töpperwien.

Tinker Bell

Tinker Bell ist die kleine Fee aus dem Kinderbuch Peter Pan. In der deutschen Übersetzung von Walt Disney’s Peter Pan wurde sie als Naseweis bezeichnet. Die kleine Fee stiftet Chaos und glänzt durch ihren Einfallsreichtum. Perfekt also für ein kreatives Hundemädchen.

Vino

Vino bedarf mit Sicherheit keiner großartigen Erklärung – Vino oder der Wein.

Wolke

Wolke ist ein Name, der hervorragend zu einem weichen und kuscheligen kleinen weißen Hund passt.

Xena

Xena oder auch Xenia stammt aus dem Griechischen. Es bedeutet „Gastfreundliche“. Der Name ist bekannt von der Kriegerprinzessin aus der gleichnamigen TV-Serie.

Yoko

Yoko Ono ist die bekannte Trägerin dieses Vornamens. Yoko ist ein japanischer Vorname der „Sonnenkind“ bedeutet.

Zombie

Zombie ist vielleicht nicht der schmeichelhafteste Name, den man einem Hund geben kann. Auffällig ist er allemal, und so einige Exemplare verdienen den Namen mit Sicherheit.

Zimt

Den Namen dieses herrlichen Gewürzes könnten braune, süße Hunde besonders gut tragen. Doch sicherlich passt er auch zu jedem anderen Tier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*