Autoschondecke Hund

Autoschondecke
Foto: Aleksandra Baranova / Bigstockphoto.com

Der Hund ist nicht nur des Menschen liebstes Haustier, er ist zugleich auch der liebste und treueste Begleiter des Menschen. Entsprechend soll in den meisten Fällen der vierbeinige Liebling auch immer mit dabei sein, was Autofahrten natürlich mit einschließt. Doch auch dann, wenn das Auto genutzt wird, um zum perfekten Spaziergeh Gelände zu gelangen, empfiehlt sich eine Hunde Autoschondecke in jedem Fall.

Nun kann der eine oder andere natürlich meinen, eine Autoschondecke Hund wäre nur für die nassen und kalten Jahreszeiten geeignet, doch weit gefehlt. Immer dann, wenn der vierbeinige Begleiter ins Auto soll, ist die Autoschondecke für den Hund ein sinnvolles und vor allem sehr praktisches Utensil, das in keinem Auto fehlen sollte.

Die Auswahl im Bereich Autoschondecke Hund, die am Markt erhältlich ist, ist nahezu unüberschaubar groß. Daher im Folgenden nun ein kleiner Überblick, worauf es bei der Auswahl und beim Kauf einer Autoschondecke Hund ankommt.

Unsere Autoschondecken Empfehlungen:

anzeige

Mehr dazu auf: Testbericht Floxik Premium Autoschondecke

Die Vorteile von Autoschondecken

Eine Autoschondecke bietet Ihnen zahlreiche Vorteile, die wir Ihnen in den folgenden Zeilen näher erläutern wollen.

  • So wird durch eine Autoschondecke der Innenraum des Autos vor Haaren und Schmutz geschützt.
  • Durch verschiedene Größenvarianten sind Autoschondecken sowohl für große als auch für kleine Hunde sehr gut geeignet.
  • Mittels eines Klickverschlusses lässt sich eine Autoschondecke binnen weniger Handgriffe befestigen und wieder entfernen.
  • Viele Autoschondecken sind aus einem besonders kratzfesten und pflegeleichten Material So sind sie auch für den Spieltrieb junger Hunde gewappnet und lassen sich schnell und einfach wieder reinigen.
  • Durch eine ausreichende Polsterung fallen Autoschondecken angenehm weich aus und bieten Ihrem Vierbeiner auch auf langen Autofahrten ausreichend Komfort.
  • Durch verstärkte Seitenteile ist auch der Innenbereich Ihrer Hintertüren geschützt, sofern der Hund häufig ein- und aussteigt.
  • Viele Autoschondecken lassen sich mittels eines Reißverschlusssystems bequem teilen. So kann die Größe der Autoschondecke angepasst werden und weitere Personen können auf der Rückbank Platz finden.

Die Nachteile von Autoschondecken

Wenn auch eine Autoschondecke zahlreiche Vorteile bietet, so sind einzelne Schwächen nicht von der Hand zu weisen.

  • So schützt ein Seitenschutz zwar die Hintertüren vor Schmutz, ermöglich jedoch gleichzeitig ein schnelleres Verteilen der Hundehaare auf der Rückbank.
  • Auch müssen Autoschondecken regelmäßig gereinigt werden. Insbesondere bei Hunden, die viel Haar lassen, kann die Pflege durchaus etwas aufwendiger ausfallen.

Die passende Autoschondecke Hund finden – darauf sollte unbedingt geachtet werden

Die Angebote am Markt aus dem Bereich Autoschondecke Hund sind nahezu unüberschaubar und da jeder Anbieter von sich behauptet, das einzig ultimative Modell zu haben, kann der Kunde schon einmal ein wenig verwirrt werden.

Worauf also sollte beim Kauf einer Autoschondecke Hund geachtet werden?

Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten. Zunächst einmal sollte sich jeder Hundebesitzer darüber im Klaren sein, dass es eine Autoschondecke Hunde sowohl für den Kofferraum als auch für die Rücksitzbank zu kaufen gibt. Welche sich hier für welche Ansprüche am besten eignet, wird im nächsten Schritt betrachtet. Hier soll es zunächst einmal um allgemein gültige Kriterien gehen.

Wichtig ist in jedem Fall beim Kauf einer Autoschondecke Hund darauf zu achten, dass diese auch wirklich in das jeweilige Fahrzeug passt.

Obgleich sie nicht für jede Marke einzeln erhältlich ist, so gibt es doch die Autoschondecke Hund dennoch in verschiedenen Größen. Nichts ist schlimmer, als wenn die Autoschondecke Hund zu groß wäre und sich der Hund in einer Schlinge oder derartigem mit dem Fuß verfangen würde. Auf der anderen Seite ist es auch so, dass sie nicht zu klein sein darf, da sonst die nicht bedeckte Fläche verschmutzt werden kann.

Im optimalen Fall sollte die Schondecke Hund auch bei mindestens 60 Grad waschbar sein. So kann nicht nur für Sauberkeit sondern vor allem auch für Hygiene gesorgt werden. Ein robuster Bezug ist in jedem Fall von Vorteil.

Ebenso sollte bedacht werden, dass es immer ratsam ist, sich für eine Autoschondecke Hund zu entscheiden, die sich mit wenigen Handgriffen sowohl anbringen als auch wieder entfernen lässt. Auch die Befestigungen sollten robust sein, so ist eine gewisse Langlebigkeit des Zubehörs gegeben.

Stabile Seitenteile und Teilbarkeit

Ein weiteres wichtiges Kaufkriterium einer Autoschondecke sind robuste Seitenteile, die idealerweise mit Metall oder Kunststoff verstärkt sind. Andernfalls sammelt sich vor allem an den Innenseiten der Hintertüren schnell Schmutz an, sobald das Tier in das Auto springt.

Bei den meisten Autoschondecken lassen sich die Seitenteile durch einen Reißverschluss fixieren, sodass diese nicht runterhängen und sich der Hund geborgen fühlt. Mittels eines Reißverschlusssystems lässt sich eine Autoschondecke praktisch und einfach teilen und so für verschiedene Zwecke einsetzen. So kann die Autoschondecke beispielsweise geteilt werden, sodass auf der Rückbank beispielsweise noch eine weitere Person Platz findet.

Dicke Polsterung und ausreichende Größe

Gerade bei längeren Autofahrten ist eine ausreichende Steppung bzw. Polsterung der Autoschondecke unerlässlich. So kann Ihr Hund auch auf lange Sicht bequem liegen. Idealerweise deckt eine Autoschondecke ein Maximum des Innenraums ab. Nehmen Sie hierfür ein genaues Maß des Autos und kalkulieren Sie im Zweifel ein paar mehr Zentimeter ein. So sollte eine Autoschondecke nicht kleiner als 135 Zentimeter x 140 Zentimeter messen.

Das Design

Das Design und die Farbe spielt bei einer Autoschondecke eine eher untergeordnete Rolle und sollte dem eigenen Geschmack entsprechen.

Wir empfehlen Ihnen jedoch, einen Farbtyp zu wählen, der sich optisch deutlich von der Fellfarbe Ihres besten Freundes abhebt.

So lassen sich Rückstände von Fell besser auffinden und gezielt entfernen. Zudem sollten Sie bedenken, dass Schmutzrückstände auf sehr hellen Autoschondecken schneller sichtbar sind.

 

Autoschondecke
Hunde-Autoschondecke: praktisch, schön und gemütlich! | Foto: Aleksandra Baranova / Bigstockphoto.com

Autoschondecke Hund – für den Kofferraum oder die Rücksitzbank

Eine Autoschondecke Hund ist grundsätzlichen in verschiedenen Ausführungen erhältlich, nicht nur in punkto Farbe und Material. Vielmehr geht es hier um die Frage, ob es sinnvoller ist, eine Autoschondecke für die Rücksitzbank oder lieber ein Modell für den Kofferraum zu kaufen. Welches von beiden die bessere Möglichkeit ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Zunächst einmal muss hier bedacht werden, dass sich eine Autoschondecke Hund immer dann für den Kofferraum besser eignet, wenn neben dem Hund auch Kinder mit im Auto sitzen. Auch für den Kofferraum sind verschiedene Varianten erhältlich. Während die einen Modelle an der Rückseite der Rückbank befestigt werden, werden andere einfach in den Kofferraum hinein gelegt.

Für langhaarige größere Rassen, sowie für Hunde, die viel in Wald und Feld unterwegs sind, eignet sich in jedem Fall die Variante einer Autoschondecke Hund besser, die sich an der Rückbank befestigen lassen. So ist quasi ein optimaler Rundumschutz gewährleistet.

Bliebt nun noch die Frage, wann es sich empfiehlt, beim Kauf einer Autoschondecke Hund für die Rücksitzbank?

Auch diese Frage lässt sich recht einfach beantworten. Grundsätzlich natürlich immer dann, wenn keine Kinder mit im Auto sind. Doch dies alleine wäre zu einfach. Natürlich ist es auch so, dass sich Hunde, die empfindlich auf Autofahren reagieren, auf der Rückbank besser aufgehoben sind. So lassen sie sich während der Fahrt beruhigen und besser kontrollieren, daneben ist dank einer guten Autoschondecke Hund auch in diesem Fall die Rückbank optimal geschützt.

Große Auswahl – für jeden Geschmack das passende Modell

Wer sich auf der Suche nach einer Autoschondecke Hunde befindet, der sollte sich schon maldarauf vorbereiten, dass die Entscheidung nicht leicht fällt. Verschiedenste Materialien, vom abwaschbaren Obermaterial bis hin zum weichen Plüschstoff ist alles zu finden, was man sich nur vorstellen kann. Hier spielen bei der Auswahl neben den eigenen optischen Ansprüchen auch praktische Faktoren eine nicht zu verachtende Rolle.

Welches Modell sich hier als praktischer erweist, hängt nicht zuletzt auch davon ab, welchen Hund der Einzelne hat.

Wer auch die Autoschondecke Hund wirklich optimal reinigen möchte, der sollte in jedem Fall eines bedenken:

Kurzhaarige Hunde sind besser auf abwaschbaren glatten Oberflächen aufgehoben, langhaarige Rassen dürfen auch im plüschigen Stoff kuscheln.

Dies liegt jedoch nur daran, dass sich die kurzen Haaren in einem langfaserigen Stoff regelrecht rein stechen würden und sich hier nur schwer entfernen lassen. Lange Haare jedoch lassen sich auch aus flauschigen Stoffen recht gut entfernen. Hier kann es sich jedoch empfehlen, die Autoschondecke Hund vor dem Waschen zu saugen.

Autoschondecke für den Kofferraum
Zwei große Hunde auf einer Autoschondecke. | Foto: koldunovaaa / Bigstockphoto.com

Viele verschiedene Anbieter und Modelle für mehr Auswahl

Auf der Suche nach einer Autoschondecke Hund muss der Hundebesitzer schon ein wenig Geduld mitbringen. Unzählige Anbieter und verschiedene Modelle sind zu finden, sodass die Übersicht schnell einmal verloren gehen kann. Hier empfiehlt es sich, einen umfassenden Vergleich zu tätigen.

Daneben ist es natürlich auch ratsam, sich vorab schon einmal im Internet umzuschauen und sich Gedanken darüber zu machen, in welche Richtung es gehen soll. Das erleichtert letzten Endes die Auswahl ungemein. Wer darauf achtet, sich für praktisches und leicht waschbares Modell zu entscheiden, der wird dennoch eine breite Auswahl haben.

Farbe und Design bleiben jedem selber überlassen und so kann auch an dieser Stelle kein Rat gegeben werden. Hier muss neben dem Geschmack des Einzelnen natürlich auch die Innenausstattung des Autos beachtet werden. Im Optimalfall passt die Autoschondecke Hund nämlich farblich auch zum Inneren des Wagens. Doch auch wenn dies ein schönes Bild ergeben würde, so sollten doch die praktischen Aspekte beim Kauf immer im Vordergrund stehen.

Wie setze ich die Hundeautoschondecke richtig ein?

Wenn ein längerer Urlaub ansteht, dann ist die richtige Vorbereitung unerlässlich. Zunächst sollten Sie Ihren Hund sorgfältig bürsten, sodass sich auf der Autoschondecke weniger Haare ansammeln können. Stellen Sie in erster Linie sicher, dass Ihr Hund im Auto ausreichend gesichert ist.

Eine Autoschondecke sollte über entsprechende Öffnungen verfügen, durch die die Sicherheitsgurte geführt werden können. Viele Autoschondecken lassen sich zudem mittels Klickschnallen an den Kopfstützen fixieren und bieten so zusätzlichen Schutz.

Achten Sie hier auf stabile Nähte sowie robuste Schnallen, sodass die Autoschondecke auch das Gewicht Ihres Tieres aushalten kann.

Hersteller

Focuspet

Focuspet bietet eine ganze Bandbreite nützlicher Produkte im Bereich Heimtierbedarf. Die Autoschondecken aus dem Hause Focuspet werden in drei verschiedenen Größen ausgeliefert, zeichnen sich durch eine besonders stabile und wasserabweisende Beschaffenheit aus und schützen Ihr Auto somit vor Feuchtigkeit, Kratzern, Schmutz und Haaren.

Eingesetzt wird hochwertiges Polyester, welches sich nach einer langen Fahrt problemlos mit einem Lappen sauberwischen lässt. Mittels eines robusten Gurtsystems finden die Focuspet Autoschondecken einen sicheren Halt an der Rückbank sowie an den Kopfstützen.

Bestseller Nr. 1
Focuspet Kofferraumschutz Hund, Hundedecke Auto mit Seitenschutz 185x105x45CM Kofferraumschutz Wasserdicht Kratzfest Autoschondecken für Hunde Kofferraumdecke Auto Schondecke
  • MEHRSCHICHTIGER SCHUTZ - Focuspet Kofferraumschutz Hund ist aus 600D Oxford-Stoff + PP-Baumwolle + Oxford-Stoff + Rutschfestes PVC-Netz. Es macht unsere Hundedecke Auto langlebiger, bequem, wasserdicht sowie staubdicht und schützt Ihre Stoßstange vor Kratzspuren oder Kratzern. Der Kofferraumschutz ist maschinenwaschbar und kann leicht mit einem feuchten Tuch oder einfach nur abgesaugt werden.
  • GEEIGNET FÜR ALLE AUTOS - Die große Auto Hundedecke (185x105x45cm) ist geeignet für die meisten Autos wie SUV, Kombi und Kleinwagen usw. und schützt Ihren Kofferraum und Stoßstange vor Schmutz, Staub, Flüssigkeiten, Kratzern und Haustierhaaren.
  • EINFACH ZU INSTALLIEREN - Setzen Sie zuerst die beiden einstellbaren geflochtenen Nylonschnallen auf die Kopfstützen des Rücksitzes zur Befestigung. Auf beiden Seiten gibt es Klettverschlüssen und 4 Saugnäpfe zur stabilen Befestigung. Man kann den Hund Kofferraumschutz leicht innerhalb einer Minute installieren und entfernen. Und die Hundedecke Kofferraum hat eine Tasche zur Aufbewahrung, die etwas Dinge von Ihre Haustier gestellt werden kann.
  • BESTE WAHL FÜR REISEN - Sogar wenn Sie mit Ihrer Haustiere reisen, ist Ihr Kofferraum mit der Hilfe von Reißfeste und robuste Kofferraumdecke mit Seitenschutz schützt immer in Ordnung. Als Geschenk gibt es ein stück Hundespielzeug und eine Aufbewahrungstasche in der Packung.
  • QUALITÄTSVERSPRECHEN - Focuspet bietet Ihnen die hochwertigste Hundedecke Auto Kofferraum, die sicher, giftfrei ist und keinen reizenden Geruch und keinen Schaden für Ihr Haustier hat. Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns. Wir werden unser Bestes geben, um Ihnen zu helfen.

Tierlando

Die Autoschondecken aus dem Hause Tierlando zeichnen sich durch einen günstigen Preis aus, ohne jedoch an Qualität einzubüßen. Durch die abwaschbare Oberfläche sind die Tierlando Autoschondecken bestens gegen Nässe, Schmutz und Haare gewappnet, sodass Ihre Sitze lange ihren ursprünglichen Zustand beibehalten. Durch zwei integrierte Öffnungen bieten die Tierlando Autoschondecken ausreichend Platz für Ihre Sicherheitsgurte, sodass Sie Ihr Tier ausreichend auf der Rückbank sichern können.

Bestseller Nr. 1
tierlando Autoschondecke REX teilbar Reißverschluss Schutzdecke Auto 160 180 200 x 140cm Größe: SMR 200 cm | Farbe: 03 Schwarz
  • Autoschondecke, Autoschutzdecke, Hundedecke, mit Reißverschluß teilbar, 200 x 140 cm, Schwarz
  • in 5 Farben (Braun, Graphit, Schwarz, Rot, Creme) und 3 Größen (S, M, L,) erhältlich
  • schnelle und einfache Montage mittels der eingenähten Kopfstützen-Halteschlaufen
  • Schmutz-, Haar- und Feuchtigkeitsabweisendend aus Polyestermaterial gefertigt, reiß- und kratzfest
  • bietet durch die Wattierung ein Höchstmaß an Isolierfunktionalität und Liegekomfort

PetPäl Hundedecke

PetPäl hat es sich auf die Fahne geschrieben, Tier und Halter mit hochwertigem Heimtierbedarf zu verwöhnen. Durch robuste Befestigungsmechanismen können die PetPäl Autoschutzdecken bequem an den Kopfstützen sowie auf der Rückbank befestigt werden.

Eingesetzt wird widerstandsfähiges und wasserabweisendes Polyester, das auch starken Beanpruchungen standhält und sich nach einer langen Autofahrt bequem abwischen lässt. Sollten die PetPäl Autoschutzdecken doch einmal stärker verunreinigt sein, lassen sie sich bequem und einfach in der Waschmaschine säubern. Die eingebauten Schlitze bieten ausreichend Platz für Sicherheitsgurte und bieten damit in jedem Auto ausreichend Sicherheit.

SaleBestseller Nr. 1
Trixie 32026 Dog Activity Flip Board, ø 23 cm - farblich sortiert
  • Durch verschiedene Öffnungstechniken gelangt der Hund an seine Belohnung
  • Rutschfestes Brettspiel mit zwei Kegeln sowie Vertiefungen mit Klapp- und Schiebedeckeln
  • Inkl. Übungsheft mit Tipps und Tricks für das optimale Training
  • Spülmaschinen geeignet
  • ACHTUNG: Die Bilder zeigen musterbeispiele; die Farbe des Dog Activity Flip Board vom bilder abweichen. Dies ist produktionsbedingt.

iBuddy

Auch iBuddy ist ein bekannter Hersteller von Haustierzubehör und bietet Ihrem Hund auf Autofahrten einen ganz besonderen Komfort. Die iBuddy Autoschondecken sind dank ihrer dicken Polsterung nicht nur vor Kratzern geschützt, sondern bieten Ihrem Vierbeiner auch eine bequeme Liegefläche.

Gefertigt sind die iBuddy Autoschondecken aus drei Schichten, sodass Flecken und Feuchtigkeit im Nu beseitigt werden. Eine Besonderheit sind die eingearbeiteten Mesh-Fenster, die nicht nur eine optimale Belüftung unterstützen, sondern Ihnen auch die Möglichkeit geben, Blickkontakt mit Ihrem Tier zu halten.

Durch die großzügigen Maße können die iBuddy Autoschondecken ähnlich wie eine Hängematte eingesetzt werden, sodass Ihre Fellnase bei plötzlichen Bremsungen ausreichend geschützt ist. Die umklappbaren Seitenklappen ermöglichen Ihrem Tier ein einfaches Ein- und Aussteigen und schützen die Hintertüren gleichzeitig vor Schmutz und Fell.

Bestseller Nr. 1
iBuddy Autositzbezüge für die Rückbank von Autos, LKW, SUV, Wasserdichte Hunde-Autositz-Hängematte mit Netzfenster und Seitenklappen, strapazierfähig, Kratzfest, maschinenwaschbar, SUV, Cargo Liner
  • ausgezeichnete größe von 52 „w x 90“ l hund frachtabdeckung speziell auf alle größe suv passen. am besten für standard / midsize / große suv (rav4, audi q7, bmw x5, jeep cherokee, ford escape, land rover range rover, ford expedition). für die sicherheit ihres hundes, empfiehlt es sich, den hund sicherheitsgurt mit geländewagen frachtflugzeug zu verwenden. sie sparen 20% hund sicherheitsgurt (b07d79ldvf).
  • mit netz hund frachtflugzeug atem fenstern ist für die luft in den rücken zu fließen ihren welpen im sommer kühl zu halten und visuelle fenster helfen pup der angst zu reduzieren, wenn sie sie durch sie zu sehen.
  • hergestellt mit wasserabweisendem schwerem oxford-gewebe und pp baumwolle. völlig halten sie ihr frachtflugzeug aus jeder flüssigkeit, schmutz, kratzern, haaren usw. es ist auch gepolstert und gesteppt zusätzlichen schutz zu bieten und ein komfortables fahren.
  • mit hohen qualität strapazierfähigen polyester, leicht mit einem feuchten tuch, vakuum zu reinigen. ein muss, wenn ihr haustier auto krank oder hat inkontinenz bekommt! verstärkte verstellbare kopfstütze gurte mit clips für die einfache in sekunden installieren.
  • wir stellten diesen hund gepäckraumabdeckung mit 30 tagen kostenloser ersatz oder

Fazit

Egal ob es um den Ausflug zum Hundeauflauf oder den Urlaub geht – der Hund ist zum täglichen Begleiter eines Menschen geworden. Eine Autoschondecke schützt Ihr Auto selbst an regnerischen Tagen vor Nässe, Schmutz und Kratzern.

So können Sie mit Ihrem besten Freund noch viele Abenteuer erleben und ihn auch bei Wind und Wetter ausgiebig toben lassen.

FAQ

🐶 Was ist eine Autoschondecke für den Hund?

Die Autoschondecke für den Vierbeiner können Sie ganz einfach als Decke verstehen, die mit besonders robusten Materialien erarbeitete wurde. Die Decke dient zum Schutz der Polster ist meist kratzfest und wasserabweisend. Die Decken selbst lassen sich ganz einfach in das Auto legen und somit anwenden. Der Hund kann auf seiner Decke platznehmen und Sie schonen die Sitze.

🐶 Welche verschiedene Arten von Autoschondecken für Hunde gibt es?

Unterscheiden lassen sich normale Decken, die meist mit einer Sicherung an den Sitzen befestigt wird. Alternativ kann man natürlich auch Decken nutzen die eine Seitenpolsterung haben, sodass der Hund auch wirklich auf dieser Decke verweilt. Außerdem kann man sich mit Decken ausstatten, die nicht nur den Sitz schonen, sondern auch die Rückenlehne.

🐶 Wie teuer ist eine Autoschondecke für den Hund?

Die Preise sind recht unterschiedlich, denn es kommt auf die Verarbeitung und die Form an. Im Normalfall bekommt man eine gute Hundedecke bereits ab 40 Euro. Es gibt allerdings auch wesentlich teurere Modelle, die mit besonderen Eigenschaften überzeugen können. Sollten Sie sich für eine solche Decke entscheiden wollen, dann müssen Sie mit Kosten um die 50 Euro bis 100 Euro rechnen.

🐶 Lassen sich Autoschondecken noch anderweitig verwenden?

Falls Sie nur hin und wieder mit Ihrem besten Freund verreisen, werden Sie sich vielleicht die Frage stellen, ob man eine Autoschondecke auch anderweitig verwenden kann. So bietet sich eine Autoschondecke auch als Schutz für empfindliche Möbel an, sodass sich hier weniger Hundehaare und Schmutz ansammeln können. Zudem werden bei sehr jungen Hunden Kratz- und Bissspuren auf den Möbeln vermieden. Auch neigen viele Hunde sehr schnell dazu, zu frieren. Auch hier leistet eine gut gepolsterte Autoschondecke eine willkommene Abhilfe und Ihr Tier hat auch in der kalten Jahreszeit einen warmen Rückzugsort.

 

Letzte Aktualisierung am 22.09.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*