Hundeanhänger für das Auto

Hundeanhänger fürs Auto | Foto: wallbanger / bigstock.com

Hunde gelten in unserer modernen Gesellschaft als Familienmitglieder. Sie leben mit ihrer Familie im Wohnbereich, kuscheln mit ihren Haltern auf dem Sofa oder sogar im Bett. Hunde begleiten ihre Familie heute beinahe überall hin. Sie kommen mit zum Sport, ins Büro und natürlich in den Urlaub. Autofahrten mit Hund stehen daher an der Tagesordnung. Dabei muss der Hund während des Transportes optimal gesichert sein. Das ist nicht nur ein Schutz für den Hund und alle Insassen, sondern ist gesetzlich vorgeschrieben.

Zu diesem Zweck gibt es spezielle Hundeboxen oder Sicherheitsgurte für das Auto. Diese Vorgehensweise und die dazugehörigen Sicherheitssysteme haben jedoch ihre Grenzen. Bei einem größeren Hunderudel oder sehr großen Rassen kann es im Fahrzeug zu einem massiven Platzproblem kommen. Für diesen Fall bietet sich ein gesonderter Hundeanhänger an.

Hund in einem Hundeanhänger | Foto: hansenn / bigstock.com

Ein Anhänger bringt Sicherheit

Fahrzeuganhänger für den Hund muss man sich wie einen ganz normalen Autoanhänger vorstellen. Aus diesen Gründen unterliegen sie auch den geltenden Vorschriften der StVO. Bei der Anschaffung eines solchen Anhängers sollte unbedingt auf einige Punkte geachtet werden. Ideal sind diese Hundeanhänger für sehr große Hunderassen oder ein größeres Rudel. Mit dem Hundeanhänger können die Tiere problemlos und komfortabel zum Sport, zur Jagd oder einfach mit in den Urlaub transportiert werden. Gerne verwendet wird diese Art des Anhängers für Sport- und Arbeitshunde. Institutionen wie Polizei, Bergrettung oder Wasserrettung benötigen derartige Anhänger, um Hunde zu ihrem Einsatzort zu transportieren. Es müssen aber keinesfalls mehrere Hunde mit derartigen Anhängern transportiert werden. Auch für einen einzelnen Hund ist der Hundeanhänger eine optimale Lösung für einen sicheren Transport.

Ladung muss gesichert sein

Tiere gelten entsprechend der StVO als Ladung und müssen als solche gesichert sein. Passiert ein Unfall durch eine ungesicherte Ladung, kann unter Umständen sogar die Versicherung von der Schadensregulierung zurücktreten. So müssen auch Hunde während der Autofahrt korrekt gesichert sein. Das ist deshalb sinnvoll, weil ein Tier, das sich frei im Auto bewegt, den Fahrer ablenken und dadurch einen Unfall verursachen kann.

Erfolgt ein Aufprall mit rund 50 km/h, entwickelt ein ungesichertes Tier ein Gewicht, das etwa dem 25-Fachen seines Eigengewichts entspricht. Mit dieser Masse trifft das Tier auf Kopfstützen oder Windschutzscheibe. Jeder kann sich leicht vorstellen, was das für den Vierbeiner bedeuten würde. Auch die Insassen würden davon mit Sicherheit beeinträchtigt und würden erhebliche Verletzungen davontragen.

So putzig es auch aussehen mag, wenn der Hund auf der Hutablage liegt. Er hat dort nichts zu suchen. Der Hund muss mittels Gurt oder Hundetransportbox geschützt und gesichert sein. Bei Zuwiderhandeln drohen Bußgelder und Punkte in Flensburg. Diese Regelung gilt übrigens nicht nur in Deutschland, sondern auch im benachbarten Ausland.

Der individuelle Anhänger

Ein Hundeanhänger ist daher eine sehr gute Option um Hunde zu transportieren. Der Innenraum des Fahrzeuges bleibt dabei frei für Mitfahrende oder Gepäck. Autoanhänger für Hunde sind in verschieden Größen für ein oder mehrere Tiere erhältlich. Sie können auf Wunsch sogar speziell angefertigt werden. Bei diesen Anhängern ist es wichtig sich gut zu überlegen, für welchen Zweck sie verwendet werden und wie viele Hunde transportiert werden sollen. Ein Hundeanhänger ist aufgebaut wie ein ganz normaler Anhänger. Allerdings ist er höher und verfügt über ein Dach. Im Inneren ist für jeden mitzuführenden Hund eine eigene Transportbox verfügbar. Zusätzlich ist in vielen Anhängern Stauraum für Zubehör eingeplant.

Jeder Hundeanhänger benötigt eine Anhängevorrichtung sowie eine Beleuchtung, die den Vorschriften der StVO entspricht. Die integrierten Hunde-Transportboxen müssen der Größe des Hundes angepasst sein. Die Box muss so gestaltet sein, dass der Hund bequem liegen kann. Er muss sich drehen und vielleicht stehen können. Allerdings darf die Box auch nicht zu groß sein. Dies würde im Falle eines Aufpralls eine Gefahr für das Tier darstellen. Diese Boxen bestehen zumeist aus Aluminium, das wenig Gewicht aufweist und leicht zu pflegen und zu reinigen ist. Die Boxen müssen leicht aber sicher zu verschließen sein. Eine Gummischale am Boden der Transportbox sorgt für eine einfache Reinigung.

Auf Qualität achten

Der Anhänger sollte bei jeder Witterung zur Verfügung stehen und muss dem Hund optimales Klima garantieren. Besonders wichtig bei der Anschaffung eines Hundeanhängers ist daher die Isolierung. Diese sorgt im Winter dafür, dass es im Anhänger nicht zu kalt wird und im Sommer dafür, dass es nicht zu warm wird. Dies wird bei den meisten Anhängern durch eine spezielle Schichtbauweise der Aufbauten sichergestellt. Diese sogenannten Sandwichmaterialien haben einen isolierenden Effekt.

Zusätzlich benötigt der Anhänger auch eine Belüftung, die für Frischluft sorgt. Lüftungsöffnungen und thermostatgesteuerte Ventilatoren sorgen dafür, dass den Vierbeinern ausreichend frische Luft zugeführt wird. Grundsätzlich erfolgt die Stromversorgung über die Autobatterie. Mittlerweile werden aber sogar schon spezielle Solarpaneele angeboten, die die Stromversorgung sicherstellen.

Autoanhänger für Hunde | Foto: Maie / bigstock.com

Die Sicherheit muss gegeben sein

Der Großteil der Hundeanhänger wird aus dem Leichtbaumaterial Aluminium gefertigt. Dabei wird der Aluminiumaufbau auf dem Fahrgestell montiert. Dieses Fahrgestell verfügt über eine Achse oder je nach Größe auch einer Tandemachse. Dabei handelt es sich um eng zusammenliegende Achsen. Sie sind beliebt, weil sie einen hohen Fahrkomfort bieten. Die Hundeanhänger sollten darüber hinaus gut gefedert sein. Nachdem der Anhänger der StVO unterliegt, muss er einige Sicherheitskriterien erfüllen. Er muss über eine entsprechende Beleuchtung verfügen und TÜV-zertifiziert sein.

Kleinere Anhänger können ganz normal mit dem Pkw gezogen werden. Es ist dafür kein eigener Führerschein notwendig. Allerdings darf man mit diesem Anhänger maximal 80 km/h schnell fahren. Beim Kauf ist es wichtig darauf zu achten das maximal zulässige Gesamtgewicht nicht zu überschreiten. Dabei muss Gewicht von Auto, Anhänger, Insassen, Tieren und eventuellem Equipment zusammengerechnet werden.

Hundeanhänger fürs Auto | Foto: wallbanger / bigstock.com

Vorschriften für den Anhänger

Um den Hundeanhänger im Straßenverkehr verwenden zu dürfen, benötigt er ein grünes Kennzeichen. Dies erhält man bei der Zulassungsstelle. Dazu wird die Betriebserlaubnis für den Anhänger sowie ein Prüfbericht nach § 29 StVZO benötigt. Diese Unterlagen müssen dann auch später für polizeiliche Kontrollen stets mitgeführt werden. Der Hundeanhänger darf nur für den Transport für Hunde verwendet werden. Ist der Anhänger am Fahrzeug angekuppelt, ist er ebenso wie das Fahrzeug selbst haftpflichtversichert. Das bedeutet, dass die Haftpflichtversicherung für Schäden im Falle eines Unfalles aufkommt.

Wird der Anhänger allerdings von Hand rangiert und es wird dabei etwa ein anderes Fahrzeug beschädigt, kann dies nicht über die Haftpflichtversicherung des Fahrzeuges geltend gemacht werden. Es empfiehlt sich daher in jedem Fall der Abschluss einer zusätzlichen Versicherung für den Anhänger. Diese Versicherung kann auch Schäden durch Diebstahl oder Vandalismus abdecken. Sie zahlt sich in jedem Fall aus.

Vorsicht beim Fahren mit Hänger

Beim Fahren mit einem Anhänger sollte man als Pkw-Lenker stets sehr umsichtig vorgehen. Starkes und abruptes Bremsen sollten in jedem Fall vermieden werden. Dies kann zu einem erhöhten Verletzungsrisiko der mitgeführten Hunde sorgen. Wichtig ist es auch auf die Wetterbedingungen zu achten. Starker Regen oder Wind verändern die Fahreigenschaften mit Anhänger deutlich. Hier sollte unbedingt die Geschwindigkeit verringert werden.

Für Anhängerneulinge ist es empfehlenswert das Fahren mit dem Hundeanhänger zu üben. Hier sind vor allem das Rückwärtsfahren und Rangieren besonders wichtig. Bei Reisen ins Ausland sollte man sich rechtzeitig über die entsprechenden Vorschriften informieren. Hat man sich an den Anhänger erst einmal gewöhnt, ist er eine perfekte Möglichkeit seine Tiere sicher und komfortabel zu transportieren.

Welche Modelle und Größen lassen sich im Handel finden?

Bei der genaueren Betrachtung der verschiedenen Hundeanhänger für das Auto geht es vor allem darum, dass man sich die Größen und auch die Modelle und Arten genauer ansehen sollte. Wir stellen nun die wichtigsten Größen und Arten vor.

  • Thermo Hundeanhänger für das Auto: Gerade in den kalten Tagen des Jahres will man seinem Hund natürlich einige Vorteile verschaffen. Ein Thermo Hundeanhänger kann helfen, auch die kalten Tage zu überstehen. Ist der Hundeanhänger beheizt, muss man natürlich auf einige Kriterien achten. Dazu gehören die Anschlüsse und natürlich auch die Temperaturregelungen.
  • Hundeanhänger mit einer Box: Dieser Hundeanhänger kann einen Hund transportieren und bietet entsprechend große Platzangebote.
  • Hundeanhänger mit zwei Boxen: Natürlich lassen sich auch Boxen finden, die mehrere Hunde beherbergen können. Solche Boxen sind meist mit zwei getrennten Hundeboxen versehen, die entsprechend unterschiedliche und separat getrennte Eingänge haben.
  • Hundeanhänger mit mehreren Boxen: Ein Hundeanhänger mit vier Boxen kann durchaus erworben werden. Diese haben eine entsprechende Größe und beherbergen im Inneren vier Hundeboxen, die von unterschiedlichen Seiten erreicht werden können. Somit liegen die Türen nicht alle auf einer Seite.

Aus welchen Materialien bestehen Hundeanhänger für das Auto?

Die Materialauswahl ist nicht ganz so umfassend wie man es denken mag. Es gibt zwei vorherrschende Materialkonstruktionen. Eine davon ist Edelstahl oder auch Stahl. Diese Hundeanhänger sind sehr robust und entsprechend schwer im Eigengewicht. Dadurch liegen sie aber auch gut auf der Straße. Neben diesem Material sind die Koffer oftmals auch aus einem leichtern Kunststoff oder Glasfasermaterial gefertigt. Diese Anhänger sind robust aber entsprechend leicht.

Kaufkriterien: Das sollte man beim Kauf beachten

Beim Kauf eines Hundeanhängers ist eine ganze Menge zu beachten. Was genau, dass soll nun hier beschrieben werden.

Größe

Die Größe des Hundeanhängers muss entsprechend gut gewählt werden.  Beachten Sie dabei unbedingt die Rasse und auch die Größe des Hundes.  Die Hundeboxen im Hänger müssen für das Tier ausgelegt sein.

Eingang

Der Eingang ist ein weiteres Kriterium. Denn auch hier sollte man auf die Größe des Tieres achten. Denken Sie also daran die Boxen entsprechend der Hunderasse zu wählen.

Ausstattung

Die Ausstattung ist ein zusätzlicher Betrachtungspunkt. Dieser sollte vor allem deswegen genutzt werden, weil die Hunde bei längeren Fahrten gut versorgt sein sollten. Getränkeflaschen sind natürlich immer zu beachten.

Temperaturregler

wer sich einen beheizten oder isolierten Hundeanhänger kaufen möchte muss auf die Temperaturbereiche achten. Diese lassen sich über ein Thermostat einstellen.

Sicherheit

Sicherheit ist vor allem im Bezug auf den Straßenverkehr wichtig. Beachten Sie bitte immer, dass ein Anhänger sicher sein muss und alle Sicherheitsmaßnahmen für den Straßenverkehr berücksichtigen muss.

Wo kann man den Hundeanhänger für das Auto kaufen? Im Grunde beim Fachhandel und auch im Online Handel. Dort werden die verschiedenen Angebote gelüftet und verglichen.

Bekannte Marken und Hersteller

Um den richtigen kauf tätigen zu können muss man sich natürlich die Marken und Hersteller genauer ansehen. Dazu haben wir eine kleine Liste erstellt, welche Marken und Hersteller besonders beliebt waren und sind.

Remolques Jalón

Bei dieser Marke kann man sich auf sehr viel Erfahrung verlassen. Denn der Hundeanhänger für das Auto besteht aus einem sehr robusten Material und bietet kleineren Hunden eine gute Unterkunft, wenn mal wieder die lange Reise ansteht. Mit zwei Türen und zwei Fächern der ideale Begleiter.

Tomdog

Auch dieser Hersteller zeigt sich mit seinen Entwicklungen von der besten Seite. Die Boxen sind aus einem sehr robusten Material und bieten dem Vierbeiner ausreichend Platz und Schutz. Mit einem guten Preis sind die Boxen auch privat sehr gut anzuwenden.

Busch

Ein recht unbekannter Anbieter, der sich vor allem auf die kleineren Modelle konzentriert hat. Aber auch hier kann man nur von einer guten bis sehr guten Verarbeitung sprechen und sich dem Nutzen dieser Koffer annehmen.

FAQ: Die meisten Fragen zum Hundeanhänger für das Auto

Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Hundeanhänger, der natürlich auch bald zu Ihrer Grundausstattung gehören wird.

Kann man einen Hundeanhänger für das Auto gebraucht kaufen?

Einen Hundeanhänger für das Auto zu kaufen ist durchaus eine wichtige Entscheidung, deswegen sollte man sich auch mit dem Thema Hundeanhänger gebraucht befassen.  Kann man einen Hundeanhänger für das Auto gebraucht kaufen? Durchaus, denn die meisten Hundeanhänger für das Auto sind sehr teuer. Deswegen kann man den Hundeanhänger gebraucht erwerben. Bedenken Sie aber bitte, dass ein gebrauchter Hundeanhänger nach einem fremden Hund riechen kann. Deswegen ist die Reinigung besonders wichtig.

Kann man einen Hundeanhänger für das Auto mieten?

Wer den Hundeanhänger für das Auto nicht immer braucht, der kann sich ein entsprechendes Modell mieten.  Bei der Miete muss man jedoch daran denken wie die Ausstattung aussieht. Deswegen sollten Sie immer einen Blick in das Objekt werfen.

Wie kann man den Hund an den Hänger gewöhnen?

Wie kann man den Hund nun an den Hänger gewöhnen? Es ist ganz einfach, schon als Welpe ist es wichtig den Hund an solche Modelle zu gewöhnen. Außerdem darf der Hund nicht gezwungen werden.  Mit Vertrauen und Ruhe ist es am Besten vorzugehen. Versuchen Sie den Vierbeiner mit Leckerchen oder anderen Belohnungen an den Autoanhänger zu gewöhnen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*