Chinesischer Schopfhund

Chinesischer Schopfhund
Chinesischer Schopfhund | Foto: enduro / Depositphotos.com

Fragt man sich, wie die Definition eines Begleithundes lautet, wird man feststellen, dass diese der Größe des Hundes entsprechend veränderbar ist.  Der Chinesische Schopfhund beispielsweise ist ein perfekter Begleithund. Kein Wunder, ist er doch so klein, dass er förmlich in die Handtasche passt und somit überall Zutritt finden kann. Sicherlich mag sein Aussehen zunächst einmal verwundern.

Genau genommen erinnert sein Äußeres an einen kleinen Pinscher, bzw. an einen Zwergpinscher jedoch mit nur wenigen Haaren an spezifischen Stellen. Doch verzaubert dieser kleine Hund auch die Personen, die ihn zunächst mit Argusaugen begutachten. Wie jeder Hund liebt er es, seinem Besitzer zu gefallen. Sein fröhliches Wesen macht es einfach ihn zu mögen. Warum also nicht einmal eine etwas ausgefallenere Hunderasse auswählen?

Charakter des Chinesischer Schopfhund

Lebhaft ist er und anmutig. Mit ihm kann man sehr viel Spaß haben, da er aufgrund seiner Intelligenz schnell lernt. Dies hilft auch bei seiner Grundausbildung. Der Begriff „Aggression“ ist bei ihm absolut fehl am Platz. Doch kann er sich in der Ausbildung manchmal etwas stur zeigen, sodass er zumindest am Anfang die Strenge des Besitzers benötigt. Kein Problem – er wollte ja nur sehen, wer der Herr im Haus ist.

Er ist der perfekte Begleithund, der sich anstandslos an das Leben seiner Besitzer anpasst. Dabei ist es für ihn nicht wichtig, ob es sich um einen „Ein-Mann-Hund-Beziehung“ handelt oder noch andere Familienmitglieder von der Partie sind.  In Bezug auf Kinder ist ein wenig Obacht zugeben. Denn auch wenn er klein ist, möchte er von diesen respektiert werden. Geschieht dies nicht, werden sie schon auch einmal angegrummelt. Er weiß, seine Position zu behaupten.

In Bezug auf seine Ausbildung bzw. die Führigkeit durch Kinder oder Senioren braucht man sich keine Gedanken machen. Denn von beiden lässt er sich ohne Schwierigkeiten führen.

Der geschichtliche Hintergrund des Chinesischer Schopfhund

Der Chinesische Schopfhund, auch Chinese Chrested genannt, ist eine sehr alte Hunderasse, wie aus zahlreichen und sehr alten Dokumentationen hervorgeht.  Bereits 1895 wurde er sehr exakt im „Dogs of all Nations“ beschrieben! Ja, genau, er wurde genau so beschrieben, wie wir ihn heute kennen. Ohne irgendwelche Abweichungen.

Doch ist die Zucht der haarlosen Hunde, eben der Nackthunde (beispielsweise der peruanischen Nackthund), seit jeher umstritten – zumindest in Europa. Während die Befürworter auf die alten, überlieferten Traditionen dieser Zucht  hinweisen und einen kleinen Begleiter präsentieren können, der mit seinem fröhlichen und unkomplizierten Wesen einfach besticht, halten sich die Gegegner an der relativ geringen Lebenserwartung dieser Hunderasse auf. Natürlich wird auch auf die vorhandenen Gendefekte und die damit auftretenden gesundheitlichen Probleme hingewiesen.  So wurde etwa in Jahre 1999 ein so genanntes „Qualzuchtgutachten“ von der Bundesregierung erstellt. In diesem wurde ein Zuchtverbot für alle Haarlosen Hunde empfohlen.

Tatsache ist leider, dass ein vorhandener Gendefekt weitere Defekte nach sich ziehen kann. Die Betonung liegt auf KANN. So hat es verschiedene Zuchtergebnisse gegebebn, in denen mehrere Gendefekte zum Tragen kamen, sodass die Tiere nicht lebensfähig waren. Derartigen „Zuchtversuchen“ soll mit dem „Qualzuchtgutachten“ und der damit verbundenen Empfehlung entgegen gewirkt werden. 

Durch die Aufnahme in den VDH  haben sich die Züchter den Richtlinien und dem aufgestellten Standard verschrieben, sodass nicht nur weiteren Folgedefekten, sondern auch den Erbkrankheiten ein Riegel vorgeschoben wird. Verantwortungsbewusst werden entsprechende Tests durchgeführt, um rechtzeitig agieren zu können.

Die Farben des Chinesischer Schopfhund

Der Chnesische Schopfhund gehört zu den vorwiegend nackten Hunden. Daher ist eine Fellpflege im klassischen Sinne nicht notwendig.  Allerdings ist eine gute Hautpflege wichtig.  Die Haut sollte täglich überprüft werden. Die wenigen Haare, die sich am Kopf, den Pfoten sowie am Schwanz des Tieres befinden, können ganz leicht mit einem Kamm / Läusekamm gepflegt und entwirrt werden. Sollte eine „neue“ Frisur notwendig sein, ist der Besuch eines Hundefriseurs angeraten.

Eigentlich ist jede Farbe zulässig. Auch Farbkombinationen sind gern gesehen.

Welche Ansprüche stellt der Chinesischer Schopfhund?

Den wichtigsten Anspruch, den ein Besitzer des Chinesischen Schopfhundes erfüllen muss, ist der enge Bezug zu seinem Hund. Er braucht genau eine Bezugsperson, auf die er sich zu hundert Prozent verlassen kann. Mit diesem Menschen an seiner Seite kann ihm doch nichts mehr passieren, nicht wahr? Das bedeutet natürlich nicht, dass er nicht offen für andere Menschen in seinem Leben ist.

Er ist nicht wirklich der „Ein-Mann-Hund“, den viele Menschen in ihm sehen. Im Gegenteil: Er liebt die Menschen, insbesondere natürlich alle, die zu „seiner“ Familie gehören. Ob dies nun mehrere Erwachsene oder  auch Kinder und natürlich auch gerne Senioren sind, ist nicht wichtig, solange sie Teil seiner Familie sind.

Allerdings kann er schon manchmal etwas misstrauisch Fremden gegenüber sein. Dies ist ja aber überhaupt kein Nachteil, im Gegenteil. Sollte er der Meinung sein, dass er Alarm schlagen muss, tut er dies auch. Nein, ein Kläffer ist er nicht.

Klein, aber oho – das könnte sein Motto sein. Er ist lebensfroh und besitzt eine frohes Gemüt. Sein Bewegungsdrang überrascht viele Besitzer zunächst. Doch eigentlich kann man sich schnell daran gewöhnen. Spaziergänge sind für ihn ebenso wichtig wie die Arbeit auf dem Hundeplatz.

Der Chinesische Schopfhund: ein wunderschöner Hund mit dem etwas extravaganten Look! | Foto: lifeonwhite / Depositphotos.com

Wer hätte es gedacht, dass dieser kleine Hund ein wahres Energiebündel beim Agility und anderen Hundesportarten ist. Doch ist es für ihn nicht schlimm, wenn er mal einen Tag wegen Schlechtwetters in der Wohnung bleiben muss. Aufgrund seiner Größe kann man ihm auch dort ausreichend Bewegungsmöglichkeiten bieten. Und das Nutzen der Hundetoilette kann man ihm recht schnell beibringen. Er ist ja schließlich sehr intelligent.

Fellpflege fällt bei dem Chinesischen Schopfhund beinahe aus. Aber dafür ist die Hautpflege umso wichtiger. Gerade im Sommer ist es nicht nur bei hellhäutigen Hunden wichtig, auf einen entsprechenden Sonnenschutz zu achten. Im Winter hingegen bedarf es des warmen Hundemantels.

Trotz allem aber ist er recht robust, sodass er natürlich trotzdem auch im Winter ins Freie darf – nur vielleicht ein wenig kürzer als andere Hunde. Alternativ kann für solche Anlässe der Hunderucksack mit Thermodecke mitgenommen werden. 

Grundsätzlich gehört die Hautpflege zu den täglichen Bedürfnissen, da die Haarlosigkeit natürlich zu einem erhöhten Verletzungspotenzial führt. Grundsätzlich aber ist er ein fröhliches Kerlchen, das viel Anschluss benötigt, aber nicht verhätschelt werden muss.

Der Chinesischer Schopfhund und seine Gesundheit

Die Diskussion um den Chinesischen Schopfhund ist Teil der übergeordneten Diskussion um die Nackthunde. Das Problem ist die Tatsache, dass die Haarlosigkeit nur einer von verschiedenen Defekten zu sein scheint. Sie alle gehen auf das gleiche Defektgen zurück.

Unter anderem ist der Chinesische Schopfhund extrem empfindlich auf diverse Witterungseinflüsse. Ganz besonders hat er mit allen kühlen, kalten und nassen Einflüssen zu kämpfen. Ohne  wärmende Hundejacke kann er das Haus im Herbst, Winter und Frühjahr nicht verlassen. 

Im Sommer hingegen muss auf die Sonneneinstrahlung geachtet werden, damit kein Sonnenbrand entsteht. Leider ist aufgrund der Haarlosigkeit die Verletzungsgefahr erhöht. Auch kann es vermehrt zu Allergien kommen, die sich im Hautbereich abzeichnen.

Des weiteren konnte bei dieser Hunderasse eine besondere Augenerkrankung als Erbkrankheit herausgefiltert werden. Diese kann per Gentest erkannt werden. In der seriösen Züchtung wird selbstverständlich versucht, sie wieder aus der Zuchtlinie zu eliminieren.

Vor- und Nachteile des Chinesischer Schopfhund

Die Vorteile liegen auf der Hand: Dieser Hund kann auch in der kleinsten Wohnung leben, muss nicht zwangsweise nach Draußen, wenn das Wetter nicht mitspielt, weil er gerne die Nutzung der Hundetoilette (ähnlich eines Katzenklos) lernt. Zudem ist er meist gut drauf, freundlich und somit eigentlich jedem Menschen zu getan – am meisten seinem Herrchen / Frauchen.

Fellpflege entfällt weitestgehend, dafür stellt sich ein wenig Hautpflege ein.

Dieser Hund ist leichtführig und kann aufgrund seines Wesen und seiner Größe eigentlich überall mit hin genommen werden.

Auch die Nachteile sind sofort ersichtlich: Dieser Hund ist nicht jedem Wetter gewachsen. So kann er mit kaltem, nassen oder zu heißem Wetter zwar kurzfristig umgehen. Aber an diesen Tagen sollten die Ausflüge ins Freie eher kurz gehalten werden.

Gerade an Wintertagen ist ein an den Spaziergang folgendes Aufwärmen ein absolutes Muss. Auch muss für einen warmen Hundemantel gesorgt werden. Ohne geht es nun einmal nicht. Im Winter ist es empfehlenswert, stets einen Hunderucksack oder eine Hundetragetasche dabei zu haben, die mit einer wärmenden Decke ausgestattet ist, um ihm jederzeit die Wärme geben zu können, die er dringend benötigt.

Der perfekte Mensch für einen Chinesischer Schopfhund

  • liebt auch die außergewöhnlichen Hund
  • hat ein Herz für kleine Hunde, die ihrem Besitzer treu ergeben sind
  • möchte seinen Hund möglichst überall mithinnehmen können
  • besitzt eine kleine Wohnung oder auch ein großes Haus, das er mit dem Hund teilt
  • erfreut sich der Gesellschaft des Hundes, vielleicht auch als Ausgleich zu fehlenden, menschlichen Kontakten, etwa bei Senioren und schüchternen jungen Menschen

Die Welpen des Chinesischen Schopfhundes kaufen

Kaufen Sie den Welpen, egal welcher Hunderasse, bitte immer bei einem seriösen Züchter. Seriös bedeutet in diesem Fall, dass er beim VDH registriert ist und sich an die aufgestellten Zuchtstandards hält. Auf jeden Fall zu meiden sind die so genannten Puppy Mills. Hier werden die Hunde in Massen produziert. Ob sie gesund abgegeben werden oder die Muttertiere gut versorgt sind, ist nicht wichtig. Nur der Profit zählt. Damit dem Einhalt gegeben wird, ist der Kauf bei registrierten Züchter für jeden verantwortungsbewussten Menschen ein Muss.

Ein weiterer Grund, warum der seriöse Züchter zu bevorzugen ist, ist die Flut an Informationen, die er dem zukünftigen Besitzer seiner Welpen an die Hand geben wird. Egal, ob die Ahnenreihe, die Fütterung in der Anfangszeit, Verlustängste des Welpen, die Welpenschule, die richtige Pflege und und und – egal, was es auch ist, es wird ohne Wenn und Aber beantwortet werden. Und genauso wichtig ist die Gewissheit, dass man auch nach der Übernahme des Welpen immer noch mit Fragen bei „seinem“ Züchter anrufen kann.

Für ihn versteht es sich von selbst, dass bereits vor der Übergabe Kontakt zum Welpen hergestellt wird. So sind die „neuen“ Menschen, zu denen er dann kommt, nicht mehr ganz so fremd.  Dieser Züchter wird alles ihm mögliche tun, damit es seinem Welpen im neuen Zuhause gut geht.

Erste Ausstattung für den Chinesischer Schopfhund

  • Hundehalsband
  • Hundegeschirr
  • Hundeleine, zusätzlich eventuelle eine Schleppleine
  • Hundejacken für die verschiedenen Witterungen
  • eventuell eine Hundetragetasche oder einen Hunderucksack
  • Wasser- und Futternapf, möglichst leicht zu reinigen
  • Hundebett / Decke für den Liegeplatz
  • Kamm / Läusekamm
  • Hundefutter
  • eventuell Spielzeug
  • eventuell Leckerlis

Hundefutter für den Chinesischer Schopfhund

Solange es sich um hochwertiges Futter handelt, stellt der Chinesische Schopfhund keine großen Ansprüche an sein Futter. Irgendwelche Futtermittelallergien sind nicht bekannt und betreffen höchstens einzelne Exemplare.

Allerdings sollte bedacht werden, dass der Chinesische Schopfhund mehr Futter als andere Hunde seiner Größe benötigt. Der Grund dafür ist die Wärmeproduktion. Aufgrund der Haarlosigkeit wird nämlich genau hierfür ein Großteil der aufgenommenen Energie benötigt. Kein Wunder also, dass diese Hund irgendwie immer eine Portion mehr benötigt als vergleichbar große Hunde.

FAQ

🐶 Wie viel kostet ein Chinesischer Schopfhund?

Möchten Sie einen Chinesischen Schopfhund Welpen kaufen, sollte dies nur über einen der beiden Zuchtvereine, die dem VDH angeschlossen sind, durchgeführt werden. Auf diese Weise ist sicher gestellt, dass es sich um einen seriösen Züchter handelt, der sich an die Standards des VDH hält.

Zur Zeit liegt der Preis für einen Welpen des Chinesischen Schopfhundes bei circa EURO 800 und mehr.  Entscheidend für den Preis ist unter anderem die Zuchtlinie, der der Welpe entspringt.

🐶 Woher kommt der Chinesischer Schopfhund?

Ja, richtig – der Name dieses Hundes indiziert, dass er aus China stammt. Allerdings konnte die chinesische Herkunft nach wie vor nicht nachgewiesen werden. Vielmehr hat eine Analyse aus dem Jahr 2017 mit über 100 Hunderassen und 13.000 teilnehmenden Hunden, die von einem Genetiker-Team durchgeführt wurde, den Chinesischen Schopfhund neben dem Chihuahua eingeordnet. Damit ist ihm eher eine mittelamerikanische Abstammung nahegelegt worden. Dies sollte eigentlich auch nicht verwundern. In den Ländern Süd- und Mittelamerikas ist die Zucht von Nackthunden auf eine lange und sehr alte Tradition zurückzuführen.

🐶 Wie alt wird der Chinesischer Schopfhund?

Die durchschnittliche Lebensdauer des Chinesischen Schopfhundes liegt bei ungefähr 10 Jahren.

🐶 Wie groß und schwer wird der Chinesischer Schopfhund?

Der Rüde präsentiert sich mit einer Widerristhöhe zwischen 28 und 33 Zentimetern. Die Hündinnen sind kleiner mit 23 bis 30 Zentimetern. Das Gewicht liegt ungefähr bei 4,5 bis 5,5 Kilogramm.

🐶 Wie viele Welpen bekommt der Chinesischer Schopfhund?

Die durchschnittliche Wurfgröße des Chinesischen Schopfhundes liegt bei 4 bis 6 Welpen. Wie üblich sei darauf hingewiesen, dass sich die Größe natürlich bei jedem Wurf anders zeigen kann.

🐶 Ist der Chinesischer Schopfhund ein Jagdhund?

Wie fast jede Hunderasse, die wir auf der Welt finden, hat auch der Chinesische Schopfhund oder seine Vorfahren eine Zeitepoche hinter sich gebracht, in der er nicht nur der kleine, niedliche Begleithund war, sondern in der er das Haus und den angrenzenden Hof bewacht hat. Vornehmlich ging es hier allerdings um die Ankündigung von Fremden, die sich auf das Gehöft zubewegten, als um eine tatsächliche Verteidigung. Ebenso hat es Phase gegeben, in denen ihm die Aufgabe übertragen war, das Haus und den Hof von Ungeziefer in Form von Mäusen, Ratten und ähnlichen Nagern zu befreien. Ob an der Sage etwas dran ist, dass sie auch Ungeziefer aus dem Reich der Insekten gejagt haben, sei dahin gestellt.

Seit der Chinesische Schopfhund jedoch im 19. Jahrhundert in den Hundeausstellungen immer mehr Präsenz zeigte, wird er mit seiner Vergangenheit nichts mehr zu tun gehabt haben. Vielmehr wurde er von der „feinen Gesellschaft“ hofiert und nahm als reiner Begleithund seinen neuen Platz ein.

🐶 Ist der Chinesischer Schopfhund ein Familienhund?

Es ist noch nicht lange her, dass man dachte, dieser Hund gehöre zu den so genannten „Ein-Mann-Hunden“, die auf ihren Besitzer und niemand anderen fixiert sind. Dies ist jedoch nicht ganz korrekt. Sicherlich benötigen aufgrund ihres Charakters innerhalb der Familie einen festen Bezugspartner, an den sie sich jederzeit wenden können. Doch ist ihr freundliches, verspieltes Wesen, ihre Intelligenz und nicht erwartete Robustheit durchaus ein Grund, sie auch als Familiehund akzeptieren zu können. Dieser Hund kann eine erstaunliche Ausdauer an den Tag legen, wenn er mit den Kindern spielt. Zudem liebt er verschiedene Hundesportarten wie Agility, Dog Dance und andere. Es wird mit ihm also niemals langweilig. Und da er sich über jede Aufmerksamkeit freut und im wahrsten Sinne des Wortes an seinen Besitzern hängt, wird er jeder Idee, die seine Familie für ihn hat, gerne folgen.

🐶 Kann der Chinesischer Schopfhund in einer (Stadt-)wohnung gehalten werden?

Eine eher klein geschnitte Wohnung macht dem Chinesischen Schopfhund nichts aus. Voraussetzung ist für den bewegungsfreudigen, kleinen Kerl natürlich, dass er seinen Bewegungsdrang anderweitig ausleben kann. Ob dies Spaziergänge, Hundesport oder das stundenlange Herumtollen mit den Kindern der Familie ist, ist hierbei nebensächlich. Wichtig ist, dass dem Bewegungsdrang ein Ventil gegeben wird.

Natürlich ist die Stadt für einen derart kleinen Hund eventuell etwas sehr erschreckendes, sehr bedrohlich wirkendes. Der Vorteil dieser Hunderasse ist aber, dass man ihn problemlos in einer kleinen Hundetasche, einem Hunderucksack oder ähnlichem „verstauen“ und ihn tragen kann. Genau genommen genießen die Kleinen Racker es, wenn der Besitzer sie ganz dicht bei sich trägt. Sie haben dieses gewisse „Klebe-Gen“, das sie immer wieder dazu verleitet, sich mit ihrem auf Tuchfühlung zu befnden.

Fazit

Der Chinesische Schopfhund ist ein fröhlicher Zeitgenosse, mit dem man gerne durch Dick und Dünn geht. Dies ist einfach, da man ihn aufgrund seiner geringen Größe beinahe überall mit hin nehmen kann. Sicherlich ist er in anderer Hinsicht als ein „normaler“ Hund pflegeintensiv. Doch stärkt die gute Pflege nur das intensive Verhältnis, das bereits von ihm eingefordert wird.

Dieser Hund ist sehr anhänglich und klebt förmlich an seiner Hauptbezugsperson. Dies gilt auch innerhalb von Familienverbänden. Allerdings sollte man sich für den Chinesischen Schopfhund nur entscheiden, wenn man auch tatsächlich von der Zucht der Nackthunde an sich überzeugt ist und sich entsprechend auch eventuellen Diskussionen innerhalb des Freundeskreises und der Familie stellen möchte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*